BergPass News
10/2018 BergPass Update zu Release 1.5.13
  • Neue Funktion (646): Beim Mouseover eines Antrags (in der Antragsliste) wird der Antragsname als Tooltip angezeigt.

  • Neue Funktion (706): Bei dem Erstellen eines neuen Antrags kann vor dem Öffnen des Formulars der neue Antragsname eingegeben werden.

  • Neue Funktion (425): Wenn im Antrag Geometriedaten abgefragt werden, können nun neben Punkten auch Linien und Flächen gezeichnet werden. Es sind auch komplexe Geometrien möglich.

  • Neue Funktion (425): Neben der manuellen Eingabe von Geometriedaten ist der Upload als Shape- Datei möglich.

  • Neue Funktion (320): Antragshierarchie – erste Ausbaustufe: Wenn ein Antrag positiv beschieden wurde (und mögliche Folgeanträge vom LBEG definiert sind) wird die Funktion „Nachfolgeantrag anlegen“ an den jeweiligen Anträgen aktiv. Nachfolgeanträge werden mit dem Ausgangsantrag verknüpft. Zusätzlich können Folgeanträge und Vorangegangene Anträge in der Liste aufgerufen werden.

  • Neue Funktion (745): Der Antragsschlüssel / „Hashwert“  ändert sich auch beim Import im LBEG nicht. Es kann ab sofort zusätzlich als Aktenzeichen oder ID verwendet werden.

  • Neue Funktion (658): In der Kartenansicht unter Mein BergPass/Meine Anträge werden beim Klick auf die Icons auch übereinander liegender Anträge erfasst und angezeigt.

  • Neue Funktion (600): Inhalte aus dem Infopoint waren bisher nicht über Direkt-Links erreichbar und konnten somit auch nicht per Mail o.ä. geteilt werden. Jede Inhaltseinheit hat nun einen Linkaufruf, der über ein Icon erreichbar ist.

  • Fix (767):  Eingehende Nachforderungen an Mehrfachfeldern konnten nicht bearbeitet werden.

09/2018 Governikus Communicator Update auf 3.7.2.3

Im Infopoint finden Sie die neue Releaseübersicht und neue Dokumente zum Governikus Communikator Version 3.7.2.3.

Governikus Communicator Justiz edition

08/2018 BergPass Update
  • Die gesamte Anwendung hat nun eine Gesamtbreite von 1280 Pixel statt 1080px.

  • Unter Mein BergPass/Mein Profil werden die BergPass Administratoren Ihrer Firma angezeigt. Die angezeigten Namen sind mit Emailadressen hinterlegt.

  • Die letzten vier BergPass-News werden auf der Startseite angezeigt und direkt verlinkt.

  • Unter Mein BergPass/Firmendaten ändern steht nun die Angabe eine gesonderte Rechnungsanschrift für die Unternehmen zur Verfügung (Achtung! Diese Funktion ist nur durch die Firmenadministratoren sichtbar)

  • Links die im Text oder im Formular auf den Infopoint verweisen: Der Inhalt im Infopoint hat bislang nur den direkt verlinkte Text angezeigt. Neu ist, dass es im Infopoint auch Links zu den darüber liegenden Inhalten/Kapiteln gibt. Z.B. wird bei Links zu Gesetzen neben dem direkten Paragraphen auch auf das Gesetz verwiesen. Vorher war der Zusammenhang der Inhalte nicht immer eindeutig.

     

    Modul Antragserfassung „Meine Anträge“

     

  • Alle Antragsarten: Koordinaten werden statt mit Hochwert/Rechtswert als X und Y bezeichnet

  • Die Liste „Meine Anträge“ hat eine zusätzliche, neue Spalte „Statuswechsel“ – die Spalte kann, wie die anderen Spalten auch, ein-/ausgeblendet werden.

  • Anzeige „Ihren Antrag bearbeitet“: Klick auf das „i“ in der Spalte „Status“: Sobald die Bearbeitung im LBEG durch eine Mitarbeiter gestartet wird, wird der Name des Sachbearbeiters incl. der Telefonnummer angezeigt. Ist die Bearbeitung noch nicht gestartet, wird auch kein Name angezeigt. Der letzte Bearbeiter wird auch nach Abschluss des Antrags (genehmigt oder abgelehnt) angezeigt.

07/2018 BergPass auf dem EITI Board Meeting in Berlin

BergPass wurde auf einem Stand des LBEGs den Mitgliedern des 40. EITI Board Meeting am 28.-29.Juni präsentiert.

https://eiti.org/

06/2018 BergPass Update

Alle Betriebspläne

Neue Kategorie „Kenntnisnahme Betriebsrat“

  • Eingefügt            Gruppe: Nachweis zur Kenntnisnahme des Betriebsrates

 

Sonderbetriebsplan: neue Version 1.1

Kategorie „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz“

  • gelöscht              alle Gruppen und alle Felder: Weiterführende Angaben – es ist mit Sauergas zu rechnen, Absperrvorrichtung, Brandschutz, Einrichtung zur H2S Überwachung, Gasschutzplan,…                            

  • eingefügt           Gruppe „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz“, Feld Beschreibung + Anhang

Kategorie „Zeitlicher Rahmen“

  • eingefügt           Gruppe „Zeitrahmen des Vorhabens“, Feld „Beschreibung“

 

Sonderbetriebsplan Rückbau

Kategorie „Schadstofferkundung“

  • eingefügt           Gruppe Schadstoffe, Feld „Anhang“

06/2018 Verwaltungsabkommen mit Sachsen unterzeichnet

Heute haben der Präsident des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie in Hannover (LBEG) Andreas Sikorski und der sächsische Oberberghauptmann Prof. Dr. Bernhard Cramer als Leiter des Sächsischen Oberbergamtes (OBA) in Freiberg einen Vertrag zur Zusammenarbeit im E-Government-Bereich unterzeichnet. Dabei geht es um die Entwicklung eines gemeinsamen Bergbauinformationssystems.

Bis 2022 müssen alle deutschen Behörden ihre Verwaltungsleistungen elektronisch anbieten und die einzelnen Portale zu einem Verbund verknüpfen. Das LBEG und das OBA sind mit der nun vereinbarten Zusammenarbeit auf einem guten Weg, dieses Ziel einer digitalen Bergverwaltung gemeinsam zu erreichen.

In das digitale E-Government System für die Bergverwaltungen werden Fachentwicklungen beider Behörden eingebunden und zusammengeführt. Das vom LBEG entwickelte Bergbau-Prozess-Management-System BergPass® erlaubt eine online-Beantragung und -Zulassung von Rohstoffprojekten. Das Sächsische Bergbau-Informationssystem BIS.SAX integriert alle behördlichen Daten und Informationen zu aktiven und stillgelegten Bergbaubetrieben zu einem digitalen Instrument der behördlichen Bergaufsicht.

Die Ansprüche an die Bergbehörden als Zulassungs- und Aufsichtsbehörden aber auch als Dienstleister im Bereich der Datenhaltung und im Informationsmanagement steigen aus der Sicht beider Behördenleiter kontinuierlich an.

Oberberghauptmann Prof. Dr. Cramer: „Diesen Herausforderungen begegnen wir nun gemeinsamen. So können wir etwas erreichen, was jede Behörde für sich nur mit erheblichem Mehraufwand geschafft hätte.“

LBEG-Präsident Andreas Sikorski: „Ich begrüße die Zusammenarbeit mit Sachsen. Wir blicken auf eine lange Bergbautradition zurück. Mit dem künftigen System machen wir uns gemeinsam auf den Weg in ein neues digitales Bergbauzeitalter.“

Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung verbünden sich mit Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen (bergbehördlicher Aufsichtsbereich des LBEG) und Sachsen fünf Bundesländer, in denen zusammengenommen das gesamte Spektrum an in Deutschland umgehendem Bergbau und Altbergbau vorkommt. Somit wird eine Einbindung der Bergbehörden anderer Bundesländer in diesen Verbund jederzeit möglich. Das Verwaltungsabkommen kann bei Bedarf auf andere Bundesländer ausgeweitet werden.

 

Verwaltungsabkommen 1.jpg

05/2018 Update: Umweltverträglichkeits-Vorprüfungen

Allgemeine Umweltverträglichkeits-Vorprüfung: neue Version 1.2

Kategorie „Antragsteller“

  • Geändert           Gruppe: Firma/Firmenname: vorher: Textfeld mit Anhang, jetzt: einfaches Textfeld

  • Gelöscht             Gruppe: „Kontaktinformationen“, Feld „Titel“

  • Gelöscht             Gruppe: „Kontaktinformationen“, Feld “Telefax“

 

Kategorie „Beschreibung“

  • Geändert           Gruppenname: vorher „Beschreibung“, jetzt „Projektbeschreibung“

 

Kategorie „Rechtliche Grundlage“

  • Geändert           Gruppe umbenannt „Rechtliche Grundlage“

  • Geändert           Gruppe „Rechtliche Grundlage“, Anhangfeld hinzugefügt

 

Kategorie „Merkmale des Vorhabens“

  • Verschoben      Gruppe „Abfallerzeugung“ nach (neue Gruppe) „Abfallerzeugung/ Umweltverschmutzung“, Feld „Abfallerzeugung“

  • Verschoben      Feld „Umweltverschmutzung und Belästigung“ nach (neue Gruppe) „Abfallerzeugung/ Umweltverschmutzung“

  • Umbenannt      Gruppe „Risiken von Störfällen, Unfällen und Katastrophen hinsichtlich der Stoffe und Technologien“ nach „Risiken von Störanfällen/Unfällen/Katastrophen“, Feld „Verwendete Stoffe und Technologien“

  • Verschoben      Gruppe „Risiken von Störfällen, Unfällen und Katastrophen hinsichtlich der Stoffe und Technologien“

  • Umbenannt      Gruppe „Risiken von Störfällen, Unfällen und Katastrophen hinsichtlich der Stoffe und Technologien“ zu „Risiken von Störanfällen/Unfällen/Katastrophen“, Feld „Die Anfälligkeit des Vorhabens für Störanfälle“

  • Gelöscht             Gruppe „Unfallrisiko“

  • Verschoben      Gruppe „Nutzung und Gestaltung vom Wasser“

  • Umbenannt      Gruppe „Nutzung und Gestaltung vom Wasser“ nach Gruppe „Nutzung von natürlichen Ressourcen“

  • Verschoben/Umbenannt Gruppe „Nutzung und Gestaltung von Boden“ nach (neue Gruppe) „Nutzung von natürlichen Ressourcen“, Feld „Nutzung von Boden“

  • Gelöscht             Gruppe „Nutzung und Gestaltung von Natur und Landschaft“

  • Erstellt                 Gruppe                „Nutzung von natürlichen Ressourcen“, Feld „Nutzung von Fläche“

  • Erstellt                 Gruppe „Nutzung von natürlichen Ressourcen“, Feld „Nutzung von Tieren“

  • Erstellt                 Gruppe „Nutzung von natürlichen Ressourcen“, Feld „Nutzung von Pflanzen“

  • Erstellt                 Gruppe „Nutzung von natürlichen Ressourcen“ , Feld „Nutzung von biologischen Vielfalt“

  • Erstellt                 Gruppe „Nutzung von natürlichen Ressourcen“, Feld „Sonstige Nutzung“

  • Erstellt                 Gruppe „Zusammenwirken mit anderen Vorhaben“, Feld „Liste der bestehenden Vorhaben“

  • Erstellt                 Gruppe „Zusammenwirken mit anderen Vorhaben“, Feld „Zusammenwirken bestehender Vorhaben“

  • Erstellt                 Gruppe „Risiken für die menschliche Gesundheit“, Feld „Beschreibung“

 

Kategorie „Angaben zur Lage“

  • Umbenannt      Gruppe „Lage des Vorhabens“ nach „Standort des Vorhabens“ und  „Administrative Grenzen“

  • Gelöscht             Gruppe „Standort des Vorhabens“, Feld „Flur“

  • Gelöscht             Gruppe „Lage des Vorhabens“, Feld „Flurstück“

  • Gelöscht             Gruppe „Lage des Vorhabens“, Feld „Topografische Karte“

 

 Kategorie „Nutzungskriterien“

  • Gelöscht             Gruppe „Betroffenheit der Nutzungskriterien“

  • Erstellt                 Gruppe „Bestehende Nutzung des Gebietes“, Feld „Siedlung und Erholung“

  • Erstellt                 Gruppe „Bestehende Nutzung des Gebietes“, Feld „Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft“

  • Erstellt                 Gruppe „Bestehende Nutzung des Gebietes, Feld „Verkehr“

  • Erstellt                 Gruppe „Bestehende Nutzung des Gebietes, Feld „Ver-, und Entsorgung“

  • Erstellt                 Gruppe „Bestehende Nutzung des Gebietes, Feld „Sonstiges“

 

Kategorie „Qualitätskriterien“

  • Gelöscht             Gruppe „Betroffenheit der Qualitätskriterien“

  • Erstellt                 Gruppe „Reichtum, Verfügbarkeit, Qualität“, Feld „Boden“

  • Erstellt                 Gruppe „Reichtum, Verfügbarkeit, Qualität“, Feld „Fläche“

  • Erstellt                 Gruppe „Reichtum, Verfügbarkeit, Qualität“, Feld „Landschaft“

  • Erstellt                 Gruppe „Reichtum, Verfügbarkeit, Qualität“, Feld „Wasser“

  • Erstellt                 Gruppe „Reichtum, Verfügbarkeit, Qualität“, Feld „Tiere“

  • Erstellt                 Gruppe „Reichtum, Verfügbarkeit, Qualität“, Feld „Pflanzen“

  • Erstellt                 Gruppe „Reichtum, Verfügbarkeit, Qualität“, Feld „Biologische Vielfalt“

  • Erstellt                 Gruppe „Reichtum, Verfügbarkeit, Qualität“, Feld „Gebiet und seines Untergrundes“

 

Kategorie „Schutzkriterien“

  • Gelöscht             Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Kriterium“

  • Gelöscht             Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Beschreibung“

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Natura 2000-Gebiete

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Naturschutzgebiete

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Nationalparke und nationale Naturmonumente

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Biosphärenreservate und Landschaftsschutzgebiete

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Naturdenkmäler“

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Geschützte Landschaftsbestandteile, einschließlich Alleen“

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Gesetzlich geschätzte Biotope“

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Wasserschutzgebiete, Heilquellenschutzgebiete, Risikogebiete, Überschwemmungsgebiete“

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Gebiete, in denen die in Vorschriften der Europäischen Unionfestgelegten Umweltqualitätsnormen bereits überschritten sind“

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Gebiete mit hoher Bevölkerungsdichte, zentrale orte“

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Denkmäler, Denkmalensembles, Bodendenkmäler, archäologisch bedeutende Landschaften“

 

Kategorie „Merkmale möglicher Auswirkungen auf Schutzgüter“

  • Umbenannt      nach „Mögliche Auswirkungen auf Schutzgüter“

  • Gelöscht             Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Menschen, menschliche Gesundheit“

  • Gelöscht             Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Tiere, Pflanzen und biologische Vielfalt“

  • Gelöscht             Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Boden“

  • Gelöscht             Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Wasser“

  • Gelöscht             Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Luft, Klima“

  • Gelöscht             Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Landschaft“

  • Gelöscht             Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Kulturgüter und sonstige Sachgüter“

  • Erstellt                 Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Art und Ausmaß“

  • Erstellt                 Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Grenzüberschreitender Charakter“

  • Erstellt                 Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Schwere und Komplexität“

  • Erstellt                 Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Wahrscheinlichkeit“

  • Erstellt                 Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Voraussichtlicher Zeitpunkt des Eintretens, Dauer, Häufigkeit, Umkehrbarkeit“

  • Erstellt                 Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Zusammenwirken mit Auswirkungen anderer Vorhaben“

  • Erstellt                 Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Vermeidungs- und Verminderungsmaßnahmen“

 

Kategorie „Zusammenfassung und Schlussfolgerung“

  • Neue Kategorie

  • Erstellt                 Gruppe „Zusammenfassung“

  • Erstellt                 Gruppe „Zusammenfassung“, Feld „Zusammenfassung und Schlussfolgerung der UV-Vorprüfung“

  • Erstellt                 Gruppe „Literaturverzeichnis“

  • Erstellt                 Gruppe „Literaturverzeichnis“, Feld „Beschreibung“

Standortbezogene Umweltverträglichkeits-Vorprüfung

  • Neue Antragsart

  • ACHTUNG! Die Nutzungs-Rechte für neue Antragsarten stehen standardmäßig auf „keine Zugriff“ und müssen bei Bedarf durch den BergPass-Administrator Ihrer Firma vergeben werden.

05/2018 Update auf Version 1.4.22

Allgemeiner Betriebsplan

  • Bereits erstellte Anträge können Sie noch bis zum 31.05.2018 23.59 Uhr absenden, nach diesem Datum wird es diese Antragsart nicht mehr geben. Diese Antragsart wird zur neuen Antragsart Sonderbetriebsplan. Änderungen sind im Sonderbetriebsplan aufgeführt.

Sonderbetriebsplan = Ersatz für den Allgemeinen Betriebsplan

  • Neue Antragsart! (die unten stehenden Änderungen beziehen sich auf die Änderungen zum Allgemeinen Betriebsplan)

  • Geändert                    Kategorie „Bergbauberechtigungen“, Gruppe „Bewilligung/Erlaubnis/Altvertrag“, Auswahlfelder „Erlaubnis“ und „Bewilligung“ sind keine Pflichtfelder mehr

  • Gelöscht                     Kategorie „Bergbauberechtigung“, Gruppe „Bezüge zu vorangegangenen Zulassung“, Auswahlfeld „Art der Zulassung“, Auswahl „Wasserrechtliche Erlaubnis“ gelöscht

  • Gelöscht                     Kategorie „Beschreibung“, Gruppe „Antragsart“ gelöscht

  • Geändert                    Kategorie „Beschreibung“, Gruppe „Beschreibung“ als Mehrfachfeld ausgeführt

  • Geändert                    Kategorie „zeitlicher Rahmen“, Gruppe  „Zeitrahmen des Vorhabens“ , Feld „Voraussichtlicher Arbeitsbeginn“ mit Datum, Dauer und Anzahl versehen

  • Geändert                    Kategorie „Angaben zur Lokation“ umbenannt in „Geographische Lage“

  • Gelöscht                     Kategorie „Geographische Lage“ Gruppe „Eigentümer/Nutzer“

  • Gelöscht                     Kategorie „Verantwortliche Personen“, Gruppe „Checkliste“

  • Eingefügt                    Kategorie „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz“, „Lagerstättenschutz“, „Schutz der Oberfläche“, „Abfallentsorgung“, „Wiedernutzbarmachung“, „Benachbarte Bergbaubetriebe“, „Gemeinschädliche Einwirkungen“, „Natur und Landschaftsschutz“

  • Geändert                    Kategorie „Beschreibung“, Gruppe „Angaben zum Betrieb“, Auswahlfeld „Bodenschatz“ erweitert um die Auswahl „Sonstige“

  • Gelöscht                     Kategorie „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz“, Gruppe „Weiterführende Angaben“, Feld „Einrichtung zur Kickerkennung“ und  „Zusatzbevorratung“

  • Geändert                    Kategorie „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz“, Gruppe „Weiterführende Angaben“, alle Felder der Gruppe sind keine Pflichtfelder mehr

  • Geändert               Kategorie „Antragsteller“, Gruppe „Firma“, Feld „E-Mail“  in „E-Mail“

  • Gelöscht                 Kategorie „Schutz der Oberfläche“, Gruppe “Schutz der Oberfläche“, Checkbox gelöscht

  • ACHTUNG! Die Nutzungs-Rechte für neue Antragsarten stehen standardmäßig auf „keine Zugriff“ und müssen bei Bedarf durch den BergPass-Administrator Ihrer Firma vergeben werden.

Alle Hauptbetriebspläne

  • Gelöscht                     Kategorie „Antragsteller“, Gruppe „Kontaktinformation“, Felder „Titel“ und „Telefax“

  • Geändert                    Kategorie „Bergbauberechtigung“, Gruppe „Bewilligung/Erlaubnis/Altvertrag“, Feld „Altvertrag“ ist ein Uploadfeld

  • Geändert                    Kategorie „Bergbauberechtigung“, Gruppe „Bewilligung/Erlaubnis/Altvertrag“, Felder Erlaubnisse und Bewilligungen sind Mehrfach ausführbar (Mehrfachfeld)

  • Gelöscht                     Kategorie „Bergbauberechtigung“, Gruppe „Bezüge zu vorangegangenen Genehmigungen“, Auswahlfeld, Auswahl „Wasserrechtliche Erlaubnisse“ gelöscht

  • Gelöscht                     Kategorie „Unternehmensorganisation“, Gruppe „Angaben über die Geschäftsleitung“, Feld „Fax“ gelöscht

  • Geändert                    Kategorie „Unternehmensorganisation“, Gruppe „Angaben über die Geschäftsleitung“, Feld „Ansprechpartner“ umbenannt in „Name“

  • Eingefügt                    Kategorie „Unternehmensorganisation“, Gruppe „Betriebsleitung des Produktionsbetriebes“, Adressfeldgruppe – Name, PLZ, Strasse, Telefon, Email

  • Gelöscht                     Kategorie „Unternehmensorganisation“, Gruppe „Angabe über die Geschäftsleitung“, Felder „Telefon“ und „Email“

  • Geändert                    Kategorie „Voraussichtliche Betriebliche Entwicklung“, Gruppe „Allgemeine Planung“ nach oben verschoben

  • Geändert                    Kategorie „Förderbetrieb“, Gruppe „Feldleitungen und Sammelstationen“ als Mehrfachfeld ausgeführt

  • Gelöscht                     Kategorie „Förderbetrieb“, Gruppe „Feldesbereich“ gelöscht

  • Geändert                    Kategorie „Förderbetrieb“, Gruppe „Feldleitungen und Sammelstationen“, Feld „Beschreibung“ umbenannt in Feldesbereich

  • Geändert                    Kategorie „Betriebsgebäude und Einrichtungen“, Gruppe „Betriebsgebäude“ als Mehrfachfeld ausgeführt

  • Geändert                    Kategorie „Ver- und Entsorgung, Gruppe „Wasser/Abfall“ umbenannt in „Wasser/Abwasser“

  • Eingefügt                    Kategorie „Ver- und Entsorgung“, Gruppe „Abfälle“, neues Feld „Allgemeines“ eingefügt

  • Geändert                    Kategorie „Umweltschutz“, Gruppe „Imissionsschutz“ –Schreibfehler—Immissionsschutz

  • Geändert                    Kategorie „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“ –Schreibfehler— Alamrpläne – Alarmpläne

  • Erstellt                                   Kategorie „Kenntnisnahme Betriebsrat“ , Gruppe „Nachweis zur Kenntnisnahme des Betriebsrates“, Textfeld „Beschreibung“ und einem Uploadfeld (hier kann z.B. die Unterschriftenliste hochgeladen werden).

Hauptbetriebsplan Erdöl

  • Neue Antragsart

  • ACHTUNG! Die Nutzungs-Rechte für neue Antragsarten stehen standardmäßig auf „keine Zugriff“ und müssen bei Bedarf durch den BergPass-Administrator Ihrer Firma vergeben werden.

Sonderbetriebsplan Verfüllen: neue Version 1.2

  • Gelöscht                     Kapitel „Verantwortliche Personen“ die Gruppe „Verantwortliche Personen“

  • Gelöscht                     Kapitel „Verantwortliche Personen“ die Gruppe „Checkliste“

  • Gelöscht                     Kapitel „Bohrunternehmer/-anlage“

  • Gelöscht                     Kapitel „Angaben zur Lokation“ die Gruppe „Eigentümer/Nutzer“

  • Gelöscht                     Kapitel „Beschreibung“, Gruppe „Bohrlochbild“ die Checkbox

  • Erstellt                                    Kapitel „Beschreibung“, Gruppe „Angaben zum Betrieb“, Freitextfeld „Kumulierte Fördermenge, Verwässerung und Drücke“ (Verlinkung zu Rundverfügung 4.25)

  • Gelöscht                     Kapitel „Angaben zur Lokation“, Gruppe „Koordinaten“ das Feld „Ansatzhöhe“ + Feld „Zielkoordinate“

  • Gelöscht                     Kapitel „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz“, Checkbox „Es ist mit Sauergas zu rechnen“

  • Umbenannt                Kapitel „zeitlicher Rahmen“, Feld „Beginn“ in „Voraussichtlicher Arbeitsbeginn“ mit Datum, Dauer und Anzahl

  • GeändertKapitel „zeitlicher Rahmen“, Feldtyp geändert von Datumfeld in Eingabefeld „Voraussichtliche Dauer“  

       

Sonderbetriebsplan Bohren  neue Version 1.5

  • Gelöscht                     Kapitel Bohrfirma& Anlage, Gruppe: Kontaktinformationen, Felder "Telefax“ und "Titel"

  • Gelöscht                     Kapitel Antragsteller, Gruppe Kontaktinformationen Felder "Telefax" und "Titel"

09/02/2018 Vorgehensweise Antrag mehrfach digital signieren - so geht´s

So gehen Sie vor wenn:

  1. mehrere Personen einen Antrag/Betriebsplan von unterschiedlichen Standorten unterschreiben müssen
  2. die Person, die die Unterschrift leistet, eigentlich nicht dazu berechtigt ist. z.B. der Sachbearbeiter der den Antrag ausgefüllt hat oder die Sekretärin die die Post erledigt.

 

Warum machen wir das so kompliziert?

Ist-Situation: Die digitale Unterschrift und er digitale Versand erfolgt derzeit über eine gesonderte, bei Ihnen auf dem PC installierte Software, den Governikus Communicator. Dieser ist zwar für Sie kostenfrei, bedeutet aber einen höheren Aufwand. Das wollen wir ändern.

So soll es werden:

Soll-Situation: Die digitale Unterschrift und der digitale Versandsoll soll künftig innerhalb der Anwendung BergPass oder besser gesagt innerhalb des Internet-Browsers erfolgen. Sobald die Landeslizenz für diese spezielle Software bereitgestellt wird, werden wir mit der Implementierung beginnen. Einen Zeitpunkt für die Bereitstellung seitens der Landesregierung gibt es nicht. Wir gehen davon aus, das wir die Software in diesem Jahr bekommen und auch integrieren werden.

 

 

Von unterschiedliche Standorten rechtssicher unterschreiben - so geht´s :

 

  1. Die Antragsdaten werden durch die Unternehmen digital in der BergPass Struktur erfasst und verändert bis die BergPass Validierung keine Fehler mehr anzeigt (alle Häkchen grün). Der Button „Antragserfassung abschließen“ wird noch nicht betätigt, da sonst evtl. Änderungen nicht mehr vorgenommen werden können.
  2. Sofern Unterschriften der Betriebsräte notwendig sind, werden diese eingescannt und dem Antrag als Dokument beigefügt. Das Originaldokument verbleibt im Haus des Antragstellers.
  3. Durch die Unternehmen wird mit BergPass eine PDF Datei von dem Antrag erzeugt. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. In der Listenansicht oder im letzten Schritt der Formularansicht. Das PDF enthält einen aus den gesamten Antragsunterlagen mit allen Anhängen nach einem anerkannten Algorithmus gebildeten Hashwert, der eindeutig für den Antrag ist. Außerdem enthält es das eindeutige Zeichen des Antrags beim LBEG. Der Hashwert ist auf jeder Seite des PDF im Header abgedruckt.
  4. Der Ausdruck des PDF wird im Unternehmen von allen relevanten Personen schriftlich gezeichnet (handschriftlich). Möglich ist auch die digitale Signierung am PDF und ein interner Transport über andere Kanäle wie z.B. Email, DE-MAIL mit digitaler Signatur. Dieses ist nach firmeninternen Vorschriften zu organisieren und für das LBEG nicht relevant. Diese relevanten Personen sind instruiert, wie der Antrag in Gänze vor der Zeichnung in BergPass eingesehen werden kann. Insbesondere sind sie in der Lage den Hashwert durch nochmaliges Öffnen der PDF im BergPass zu erzeugen und mit der ausgedruckten, von ihnen zu zeichnenden Version, zu vergleichen, um auszuschließen, dass der Antrag nach dem ersten Ausdruck noch mal verändert wurde. Ergibt dieser Vergleich Abweichungen könnten sie das Zeichnungsverfahren abbrechen und innerbetrieblich alles Notwendige veranlassen.  
  5. gibt es Änderungen/Änderungswünsche durch einen Zeichnenden beginnt der Prozess wieder bei Nr. 2)
  6. Nach Abschluss des innerbetrieblichen Zeichnungsverfahrens wird die von allen gezeichnete Antragsversion über den Governikus Communicator mit Elektronische Signatur nach § 126a BGB des Vertretungsberechtigen an das LBEG versendet. Die Originalunterschriften verbleiben beim Antragsteller.
  7. Für die Bearbeitung und Bescheidung im LBEG  ist dies der relevante Antrag. Zusätzliche Papierausdrucke sind nicht nötig.

 Hinweis:

„Für unternehmensinterne Prozesse übernimmt das LBEG keine Haftung. Für das LBEG ist lediglich relevant, dass das Dokument mit dem Namen des Vertretungsberechtigten versehen und von diesem mit einer elektronischen Signatur versehen wird“.

 

 

 

So geht´s mit den Vertretungsberechtigten Personen - wenn eine beliebige Personen in Ihrem Unternehmen z.B. ein/e Sekretär/innen den Antrag unterschreiben und absenden soll.

 

Der Vertretungsberechtigte kann per schriftlicher Vollmacht von einer nach §§58-60 BBergG verantwortlichen Person beauftragten anderen Person des Unternehmens sein. Der Vertretungsberechtigte muss entsprechend beim LBEG als verantwortliche Person namhaft gemacht werden. Die Übersendung des BergPass-Antrags muss somit auf jeden Fall mit dem Namen und der Signaturkarte einer nach §60 BbergG namhaft gemachten Person erfolgen. Welche Rolle diese Person innerhalb der Antragsteller-Firma hat, ist nicht relevant.

 

 

Die verantwortlichen Personen müssen im BergPass hinterlegt werden. Siehe Liste der verantwortlichen Personen hinzufügen/ändern  Eine Papierversion ist nicht nötig.

 

06/02/2018 Update des Governikus Communicators auf Version 3.7.1.0

Aufgrund einer Sicherheitslücke in dem Updater der Sende- und Empfangssoftware Governikus Communicator Justiz Edition, hat die Governikus KG eine neue Version (3.7.1.0) bereitgestellt, die sie als BergPass Nutzer manuell herunterladen und installieren müssen. Die alten Versionen 3.7.0.1 können lassen sich nicht mehr starten.

Die kostenlose Datei können Sie auf den Seiten der Governikus KG herunterladen.

https://www.governikus.de/produkte-loesungen/governikus-communicator/justiz-edition/

 

Das LBEG hat die Empfangskomponente am 06.02.2018 auf die neue Software umgestellt. Das Postfach mit der ID safe-sp1-1457351573400-016065022  hat sich nicht geändert.

 

 

 

02/2018 Update auf Version 1.4.21

Das Update auf Version 1.4.21 enthält folgende Änderungen.

 

Sonderbetriebsplan Bohrplatzbau: Version 1.5

  • Geändert                   Kapitel „Beschreibung“, Gruppe „Klassifizierung“, Mehrfacheingabe möglich

     

 

Sonderbetriebsplan Bohren: Version 1.3

  • Gelöscht                     Kapitel „Technische Information“, Gruppe „Fracking“

  • Geändert                   Kapitel „Bohrfirma & - anlage“, Gruppe „Bohrfirma“ Mehrfacheingabe möglich

  • Erstellt                         Kapitel „Beschreibung“, Gruppe „Klasse der Bohrung nach RV.38“, Auswahlfeld + Anhang

  • Geändert                   Kapitel „Technische Information“, Gruppe „Bohrverfahren“ Anhang ist kein Pflichtfeld mehr

     

     

    Sonderbetriebsplan Verfüllen: Version 1.1

  • Gelöscht                     Kapitel „Gesetzliche Bestimmungen“: vollständig gelöscht

  • Verschoben              Gruppe „Bohrlochbild“ nach Kapitel „Beschreibung“

  • Erstellt                         Kapitel „Beschreibung“, Gruppe „Angaben zum Platz“, Textfeld „Beschreibung“ incl. Anhang

  • Erstellt                         Kapitel „Beschreibung“, Gruppe „Kosten“, Feld „Volumen in Euro“

  • Gelöscht                     Kapitel „Schutz der Oberfläche“, Checkbox „Im Rahmen des Sonderbetriebsplanes „Lokationsbetriebsplan“ wird sichergestellt, dass für den Schutz der Oberfläche im Interesse der persönlichen Sicherheit und des öffentlichen Verkehrs Sorge getragen ist."

  • Erstellt                         Kapitel „Abfallentsorgung“

  • Erstellt                         Kapitel „Wiedernutzbarmachung“

  • Erstellt                         Kapitel „Benachbarte Bergbaubetriebe“

  • Erstellt                         Kapitel „Gemeinschädliche Einwirkungen“

  • Erstellt                         Kapitel „Natur- & Landschaftsschutz“

  • Erstellt                         Kapitel  „Bohrfirma & Anlage“

     

    Allgemeine Umweltverträglichkeitsvorprüfung: Ohne Versionswechsel: Version 1.1

  • Erstellt                         Kapitel: „Merkmale des Vorhabens“, Gruppe „Kriterien“, Feld „Einheit“: Auswahl hinzugefügt [m3/h]

     

    Hauptbetriebsplan Erdgas:

  • Neue Antragsart!

01/2018 Update auf Version 1.4.20

Das Update auf Version 1.4.20 enthält folgende Änderungen

 

Bedienung, Design & Workflow:

  • Listenansicht: Anträge haben besser differenzierbare Icons, die nun in der Liste und in der Karte identisch sind.
  • Verbesserte Kennzeichnung der noch zu bearbeitenden und bearbeiteten Nachforderungen
  • durchgängigere Darstellung der Buttons z.T. mit neuen Icons

Anträge:

Sonderbetriebsplan Bohren: ohne Versionsänderung 1.4

  • Erstellt Kapitel „Technische Informationen“/Gruppe „Teufen“ neue Felder

- Uploadfeld für Anhänge

12/2017 Update BergPass

Modul Antragserfassung „Meine Anträge“

 

Bedienung, Design & Workflow:

PDF Layout: Wenn im Formular Mehrfachfelder ausgefüllt werden, sind diese im PDF durch eine Absatzzeile besser lesbar.

Anträge:  Alle Betriebspläne: (Diese Änderung hat keine Antrags-Versionsänderung zur Folge)

  • Änderung Gruppe „Investitionen“ wurde umbenannt in „Kosten“

Sonderbetriebsplan Bohren: Änderungen von 1.0 nach 1.1

  • Erstellt Kapitel „Technische Informationen“/ Gruppe „Geräuschemissionen“/ neue Felder:

-Geräuschemissionen + Anhang
-Lichtemissionen + Anhang
-Luftemissionen + Anhang

  • Verschoben Kapitel: „Technische Informationen“, Gruppe
  • Erstellt Kapitel „Beschreibung“ / Gruppe „Klassifizierung“/ neue Felder

„Klasse“

„Nachweis“

  • Erstellt Kapitel „Beschreibung“ / Gruppe „UVP-Vorprüfung“/ neue Felder

„UVP Vorprüfung“

„LBEG-Aktenzeichen“

„Ergebnis der Vorprüfung“

  • Erstellt Kapitel „Beschreibung“ / Gruppe „Klassifizierung“/ neue Felder

„Klasse“

„Nachweis“

  • Geändert Kapitel „Lagerstättenschutz“/ Anmerkungen zum Lagerstättenschutz/ Hilfe angepasst

Sonderbetriebsplan Bohrplatzbau: Änderungen von Version 1.3 nach 1.4

  • Gelöscht Kapitel: „Zeitlicher Rahmen“
  • Gelöscht Kapitel: „Daten der Lokation“, Gruppe: „Koordinaten“
  • Geändert Kapitel: „Beschreibung“, Gruppe „Bohrungskoordinaten“, Kartenkoordinate richtet sich nach Koordinate Nr.1 + jetzt als Mehrfachfeld ausführbar
  • Gelöscht Kapitel: „Hinweise zu Zulassungsvoraussetzungen“, Checkbox „Ein UVP vorprüfungspflichtiges Vorhaben liegt gemäß UVPV Bergbau nach Anlage 1 des UVP-Gesetzes nicht vor"
  • Gelöscht Kapitel: „Hinweise zu Zulassungsvoraussetzungen“, „Anhang UVP“
  • Gelöscht Kapitel: „Hinweise zu Zulassungsvoraussetzungen“, „Unterlagen zur Prüfung der UVP-Vorprüfungpflichtigkeit sind beigefügt“
  • Gelöscht Kapitel: „Hinweise zu Zulassungsvoraussetzungen“, Anhang: „UVP Unterlagen“
  • Gelöscht Kapitel: „Hinweise zu Zulassungsvoraussetzungen“, Checkbox § 55 (1) Nr.9 BBergG wird eingehalten
  • Erstellt Kapitel „Technische Informationen“/ Gruppe „Geräuschemissionen“/ neue Felder:

-Geräuschemissionen + Anhang
-Lichtemissionen + Anhang
-Luftemissionen + Anhang

  • Geändert Kapitel: „Beschreibung“, Gruppe „UVP-Vorprüfung“, Auswahlfeld „Ergebnisse der Vorprüfung“ – Auswahlinhalte korrigiert in „UVP-pflichtig“ & „nicht UVP-pflichtig“

Sonderbetriebsplan Rückbau: Änderungen von Version 1.0 nach 1.1

  • Erstellt Kapitel „Technische Informationen“/ Gruppe „Geräuschemissionen“/ neue Felder:

-Geräuschemissionen + Anhang
-Lichtemissionen + Anhang
-Luftemissionen + Anhang

Sonderbetriebsplan Verfüllen: Änderungen von Version 0 auf Version 1.0

  • Erstellt Kapitel „Technische Informationen“/ Gruppe „Geräuschemissionen“/ neue Felder:

-Geräuschemissionen + Anhang
-Lichtemissionen + Anhang
-Luftemissionen + Anhang

 

10/2017 Update auf Version 1.4.14

Das Update auf Version 1.4.14 enthält folgende Änderungen:

Neue Funktionen:

  • Antrags-Schlüssel / Hashwert für Anträge werden auf jeder Seite und auf dem Titelblatt des Antrags im PDF abgedruckt. Das Verändern von Antragsinhalt führt zu einem verändertem Antragsschlüssel. Identischer Inhalt führt zu einem identischen Wert. D.h. das bei Änderungen und Rückänderungen wieder identische Werte erreicht werden. Auf diese Weise kann manuell geprüft werden (für firmeninternen Unterschriftenrunden), ob Inhalte verändert worden sind ohne den ganzen Antrag prüfen zu müssen. Der Blick auf den Hashwert genügt.
  • Neue Funktion: Antrag Sperren: bei einer Sperre darf der Sperrende selber den Datensatz bearbeiten. Zusätzlich dürfen die Unternehmens-Administratoren die Sperre aufheben. Das garantiert im Krankheitsfall die Fortführung des Antrags. Der Editier-Button in der Listenanasicht wird bei einer Sperre durch einen Editierknopf mit Schloss ersetzt. Beim Aktivieren wird für Dritte angezeigt, wer die Sperre erzeugt hat. Zusätzlich wird in der Statushistorie angezeigt, wenn der Antrag gesperrt ist und durch wen. Beim Abschließen des Antrags wird die Sperre automatisch aufgehoben. Eine Bearbeitung ist nun generell nicht mehr möglich.
  • Anzeigen/Mitteilungen zu Anträgen möglich. Neuer Button direkt am Antrag mit Listenansicht aller Anzeigen. Es können pro Antragsart unterschiedliche Anzeigen festgelegt werden (LBEG intern). Wird keine Anzeigenart festgelegt, ist die Funktion/der Button nicht vorhanden.

 

Neue Felder/ Strukturen:

  • Leserfreundlicheres Layout der Antrags-PDF
  • Einrichtung einer Unternehmens Email in den Firmendaten: An diese Adresse werden künftig Emails versendet, sobald sich der Status eines Antrags ändert.
  • Integration einen Feldes für die Verantwortlichen Personen, des Handelsregisterauszugs und des Gerichtsstands in die Firmendaten. Diese müssen aktiv durch die Firmenadmins eingetragen werden! Der Reiter „Firmendaten“ ist nur zu sehen wenn Sie Firmenadmin sind.
  • Checkboxeninhalte/ „Häkchen“ besser erkennbar
  • Umbenennen einiger Funktionen und Beschreibungen zum besseren Verständnis
  • Diverse Verbesserungen und Änderungen in den Antragsstrukturen aufgrund Ihrer Rückmeldungen.

Fehlerbehebung:

  • Fehlerbehebung: Nachforderung werden durch die Zusammenlegung der Texte und Anhänge erkannt
07/2017 BergPass in Mosambik vorgestellt

Das BergPass-System interessiert auch außerhalb Europas. LBEG-Projektleiter Nick Schweda hat die Software Anfang Ende Juli dem General-Direktor der nationalen Bergbehörde(INAMI =National Institute of Mines) und 21 Mitarbeitern des Energieministeriums (MIREME Ministra dos Recursos Minerais e Energia) von Mosambik in Maputo vorgestellt.

 

Die zweitägige Veranstaltung war Bestandteil des von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Mosambik durchgeführten Projektes „Stärkung des staatlichen Management des Rohstoffsektors in Mosambik“. Dieses Projekt hat unter anderem das Ziel die Verwaltung durch digitale Systeme zu unterstützen und Standards für Genehmigungsverfahren zu etablieren. Dabei kann die Software BergPass ein Baustein sein. Die Teilnehmer interessierten sich besonders für die technischen Details, wie die digitalen Signaturen, Verknüpfung von Anträgen mit den jeweiligen Gesetzen sowie die Abbildung der vollständigen digitalen Prozesse.

 

 

gruppe1.JPG

06/2017 LBEG nimmt Anträge & Betriebspläne nur noch digital entgegen

Das LBEG nimmt Betriebspläne ab dem 01.01.2018 Anträge für den Bereich Erdöl und Erdgas nur noch digital über die BergPass Anwendung entgegen.

 

 

 

 

04/2017 BergPass in der Zeitschrift "Bergbau" Zeitschrift für Rohstoffgewinnung, Energie und Umwelt Ausgabe 04/2017
04/2017 BergPass in der Zeitschrift "Erdöl, Erdgas Kohle" Ausgabe April/2017
04/2017 BergPass auf der DGMK Frühjahrstagung in Celle

BergPass wird im Rahmen der Frühjahrstagung am 05.-06. April in der Postersession auf der Veranstaltung vorgestellt. Es fanden zahlreiche interessante Gespräche statt.

03/2017 Das LBEG gibt BergPass kostenfrei an die Bergbehörden der andere Bundesländer weiter!

Das LBEG hat sich zu der kostenfreien Weitergabe der Entwicklungen der Software BergPass entschieden, um die Zusammenarbeit und die Entwicklungen voranzutreiben.

 

So einfach:

 

  • Sie bekommen das Recht unsere Entwicklungen zu nutzen.
  • Wir bekommen im Gegenzug das Recht Ihre Weiterentwicklungen zu verwenden.

 

Interesse? Kontakt

03/2017 Nebenbestimmungsmanager im BergPass Manager (Genehmigerseite)

Ein umfangreiches Nebenbestimmungsmanagemant wurde im BergPass Manager implementiert. Das Nebenbestimmungsmanagement richtet sich zunächst nur an die Bearbeiter im LBEG.

01/2017 Neue Antragsart : Bohrplatzbau, Rückbau Verfüllung

Es stehen drei neue Sonder-Betriebsplanarten zu Verfügung:

  • Bohrplatzbau
  • Rückbau
  • Verfüllung

Ab sofort finden Sie die neuen Antragsarten in der Nutzerverwaltung sowie unter Neuer Antrag

Sollten Sie die neue Antragsart nicht sehen können, kontaktieren Sie Ihren Firmenadministrator. Für neue Antragsarten müssen zunächst Rechte gesetzt werden.

 

 

12/2016 Neue Antragsart Umweltverträglichkeits-Vorprüfung (UVP-VP)

Die neue Antragsart UVP-VP ist online!

 

Ab sofort finden Sie die neue Antragsart in der Nutzerverwaltung sowie unter Neuer Antrag

Sollten Sie die neue Antragsart nicht sehen können, kontaktieren Sie Ihren Firmenadministrator. Für neue Antragsarten müssen zunächst Rechte gesetzt werden.

11/2016 Modul "Meine Bohrungen", zum Erfassen sämtlicher Bohrdaten ist online

Das ehemalige Instrument "ATS" wird durch die neue Softwaremodul im BergPass ersetzt.

Um die Funktion nutzen zu können muss diese für jeden Nutzer durch den Admin Ihrer Firma freigeschaltet werden.

Siehe auch: Administrieren 

 

 

Bohrdatenerfassung.JPG

11/2016 Neue Funktion: Zentrales Firmenpostfach

Firmenadministratoren können in Ihrem Firmenaccount unter Mein BergPass/Firmendaten ändern  eine zentrale Emailadresse angeben.

An diese Adresse wird BergPass eine Nachricht senden, sobald Sie als Antragsteller aktiv werden müssen oder sich Veränderungen im Antrag ergeben. Ziel ist es, das Sie Ihren Bearbeitungsstand nicht mehr kontrollieren müssen, sondern Rückmeldung vom System bekommen.

Derzeit ist die Funktion für den automatisieren Versand noch nicht aktiv. Ihr zentrales Postfach können Sie jedoch bereits abgeben!

 

 20161104_BergPass Postfach_Unternehmen.PNG

10/2016 nicht abgesendete Anträge können gelöscht werden

Angemeldete Nutzer habe die Möglichkeit Anträge, die noch nicht an das LBEG gesendet wurden, zu löschen. Die Funktion steht im Kontextmenü eines jeden Antrages zur Verfügung.

News_Antragloeschen.PNG

 

 

 

10/2016 Newsletterfunktion für angemeldete Nutzer

Eingeloggte Nutzer habe die Möglichkeit sich für ein  Newsletter-Abonnement anzumelden:

Die Anmeldung erfolgt unter "Mein BergPass/Mein Profil"

News_Newsletter.PNG

 

 

05/2016 Neue Antragsart - Allgemeiner Sonderbetriebsplan

Ab sofort finden Sie die neue Antragsart in der Nutzerverwaltung sowie unter Neuer Antrag

Sollten Sie die neue Antragsart nicht sehen können, kontaktieren Sie Ihren Firmenadministrator. Für neue Antragsarten müssen zunächst Rechte gesetzt werden.

 

Diese Antragsart ist vorübergehend ein Hilfsmittel um alle Anträge in BergPass übermitteln zu können. Sie können die Antragsart anstelle aller anderen Betriebsplanverfahren verwenden!

03/2016 BergPass Start auf der CeBIT 2016

Zeitgleich zum GoLive am 15.03  wurde die Anwendung auf der CeBIT als ein zukunftsweisendes eGovernment Projekt in Niedersachsen auf dem Stand des IT-Planungsrates präsentiert. 

Davon überzeugte sich unter anderem auch der Niedersächsische Innenminister Boris Pistorius.

Danke ! - für die Gespräche mit Bürgern, Unternehmen der Verwaltung und Politik die auf diesem Wege Ihr Interesse gezeigt haben.

 

 

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Innenminister Boris Pistorius informiert sich über BergPass (Foto:IT-N)

 

 

Weitere Informationen zu dem Gemeinschaftsstand (auf dem BergPass für Niedersachsen vertreten war) finden Sie hier:

IT-Planungsrat auf der CeBIT2016

Entwicklung der Software

BergPass wird am 15.03.2016 nach drei Jahren Entwicklungsarbeit online geschaltet. Interessierte Firmen können sich seitdem registrieren um den erweiterten Umfang der Software nutzen zu können. Wie Sie das machen erfahren Sie Mein BergPass

20160323_projekt_bergpass.jpg

 

 

BergPass wird in den nächsten Jahren stetig weiterentwickelt und um neue Antragsarten und Funktionen erweitert.