Antrag ausfüllen

Jeder Antrag benötigt unterschiedliche Eingaben.

Unsere Hilfe ist nach den in BergPass verfügbaren Antragsarten gegliedert. Hier sind die Hilfethemen dann schrittweise aufgeführt – in Relation zum Aufbau des Formulars.

Für alle Betriebsplanarten (Rahmen-, Haupt-, Sonder- und Abschlussbetriebsplan) erfasst ein strukturiertes Formular die notwendigen Angaben von den Unternehmen.

Eine automatische Prüfung stellt sicher, dass die Anträge dem LBEG vollständig und prüffähig zugehen, um eine schnelle Bearbeitung zu ermöglichen.

Pflichtfelder

Alle mit * versehenen Felder sind Pflichtfelder.

Werden zu diesen keine Angaben getätigt, erfolgt beim Wechsel in den nächsten Formularschritt eine Fehlermeldung. Sie können hier entscheiden, ob Sie die fehlenden Angaben sofort oder später einfügen. Unvollständige Formularschritte sind mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet. Die Bearbeitung ist auch zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich und muss spätestens bei Einreichen des Formulars abgeschlossen sein.

Validierung

Die Validierung erfolgt während der Antragstellung gleich zweimal:

  • beim Wechsel von einem Formularschritt zum nächsten
  • am Ende des Formulars im Schritt "prüfen und senden"

Ein lückenhafter Antrag wird nicht zum Versand freigegeben. Sie haben jedoch die Möglichkeit, Ihren Antrag zwischenzuspeichern und die fehlenden Angaben zu einem späteren Zeitpunkt zu ergänzen.

Eingabefeld Typen im Formular

Die Beschreibung der verschiedenen Feldtypen im Formular, wie Eingabefelder, Zahlenfelder und Anhänge finde Sie hier:

Eingabefeld Typen