BergPass News
Governikus Communicator wird nicht mehr unterstützt

 Da der digitale Übertragungsweg (des Unterschriftenblattes) seit vielen Monaten nicht mehr genutzt wurde, wird der Dienst für das Fremdsystem Governikus Communicator (COM Vibilia oder EGVP) eingestellt.

 Das bedeutet:

  • Wir nehmen keine Nachrichten und Unterschriftenblätter mehr über das System Governikus Communicator entgegen
  • Wir löschen die LBEG Postfächer im EGPV System mit allen Daten dauerhaft. Das betrifft konkret diese zwei Postfacher:
    • BergPass Test: DE.Justiz.55c6ad27-82cf-4c7e-996c-f84113abd7a2.882b
    • BergPass: safe-sp1-1457351573400-016065022
  • Wir löschen die Angaben zu den EGVP ID´s und Zertifikat ID´s in den Nutzerkonten ihrer Mitarbeiter, wenn diese hinterlegt waren.
  • Die beiden genannten Postfächer sind im Diensteverzeichnis nicht mehr zu sehen.
  • Im BergPass Verfahren muss das Unterschriftenblatt analog per Papier an das LBEG gesandt werden. Es gibt ausschließlich diesen einen Weg.
  • Wir passen die Hilfen im Infopoint und im System an das Verfahren an.
  • Die Übertragung der Daten selber sind von der Änderung nicht betroffen. Die Übertragung erfolgt weiterhin direkt und digital über das BergPass System.
Wartungsarbeiten virtuelle Poststelle Land Niedersachsen

Am 30. November 2021 und 2. Dezember 2021 führt die IT Niedersachsen in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17 Uhr Wartungs-/Systemarbeiten an der Virtuellen Poststelle des Landes Niedersachsen (Governikus-Intermediär) durch. Dadurch kann es zu Verzögerungen/ Unterbrechungen /Störungen bei der Erreichbarkeit entstehen. Konkret bedeutet dies, das Sie ihre Nachrichten über den Governikus Communicator nicht versenden können.

 

BergPass Wartungsarbeiten 15.10.- 19.10.2021

Liebe BergPass Nutzer:innen,

ab 15.10.2021 um 12:00 Uhr bis voraussichtlich 19.10.2021 ca. 08.00 Uhr wird der Zugriff auf die Anwendung BergPass aufgrund von Wartungsarbeiten nicht möglich sein.
Sobald die Anwendung wieder vollständig erreichbar ist, senden wir Ihnen eine weitere Email.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Viele Grüße!
Ihr BergPass Team

https://bergpass.digital/

07/2021 BergPass Update Nr.26
  • Neu #1073 Neue Antragsart! "Kernbetriebsplan". Für den am häufigsten verwendeten Antrag, den Betriebsplan, haben wir jetzt ein allgemeines Antragsformular für Sie bereitgestellt. Dieses Formular heißt Kernbetriebsplan und kann für die Erstellung von Haupt-, Sonder-und Rahmenbetriebspläne ohne Umweltverträglichkeitsprüfung für alle Rohstoffe genutzt werden.

ACHTUNG: Der Unternehmensadmin muss diese Antragsart für die entsprechenden Mitarbeiter freigeben. Lesen Sie hier wie das funktioniert !

  • Geändert #940 Änderung der Empfängeradresse auf dem Unterschriftenblatt. Bisher war die Empfängeradresse unser LBEG Hauptsitz "Hannover"angegeben. Die neuen Adresse ist die Außenstelle Meppen. Durch interne Umstellungen der Arbeitsprozesse können wir den Teilprozess "Posteingang" der analogen Unterschriftenblätter beschleunigen. Bitte ändern Sie diese Adresse nicht!
  • Geändert #1092 Die Dokumente zur aktuellen Version des Governikus Communicator 3.8.1 sind im Downloadbereich hinterlegt.
07/2021 BergPass Update Nr.25
  • Repariert #1000 : In der Vergangenheit gab es Probleme bei Änderungen an Anträgen, die sich in der Nachforderung befinden. Bei einigen Feldkonstellationen konnten keine Änderungen eingegeben werden. Diese Problem wurde für alle Antragsarten behoben. Auch alte Anträge mit diesem Problem können nun wieder bearbeitet werden.
  • Neu #880 Die PDF Dokumente der Anträge haben nun ein Inhaltsverzeichnis. Die einzelnen Themen können angeklickt werden.
  • Neu #880 Das PDF Dokument der Anträge enthält die vollständige Liste aller Felder. Wenn ein Feld nicht gefüllt ist, wird "ohne Inhalt" angezeigt.
  • Neu #976 Die erste Seite des Antrags enthält nun geänderte Inhalte. Weggefallen ist der Antragstyp hinzugekommen sind Bundeland, Landkreis, Gemeinde, gültiger Hauptbetriebsplan. Wenn Angaben dazu  im Antrag nicht vorhanden sind, werden Sie nicht angezeigt.
06/2021 BergPass Update Nr.24
  • Neu - #683 Die neue Validierung bei der Email-Eingabefelder in den  Benutzer- und Unternehmenskonten verhindert nun die Eingabe von Leerzeichen, die durch „Kopierfehler“ am Anfang oder am Ende der Emailadresse eingegeben werden. Eine entsprechende Hinweismeldung macht darauf aufmerksam.
  • Neu #792 Die Emailadresse der BergPass Mitarbeiter können durch die Unternehmens-Admins geändert werden. Bei einer Änderung durch den Admin muss diese von den jeweiligen Nutzern über einen Link in einer Email (die an die neue Adresse gesendet wird) bestätigt werden. Die Änderung wird erst nach der Bestätigung durch den Nutzer aktiv. Änderung der Emailadressen von Nutzern durch den Unternehmens Admin
  • Neu #1082 Neue Antragsart „Ergänzungen, Verlängerungen und Änderungen“ (EVA) (BBergG 54, 56) zu Anträgen. Diese Antragsart kann für Sich alleine gestellt werden oder aber als Nachfolgeantrag an bestehenden Betriebsplänen.  ACHTUNG: Der Unternehmensadmin muss diese Antragsart für die entsprechenden Mitarbeiter freigeben. Lesen Sie hier wie das funktioniert !
  • Neu #701 Die neuen Antragsart „Ergänzungen, Verlängerungen und Änderungen“ wird an allen bestehenden Anträgen als Nachfolgeantrag zur Verfügung gestellt. Der Vorteil ist die automatisierte Verknüpfung des Antrags, sowohl für den Antragsteller aber auch im Bergamt intern. Er wird mit dem bestehenden Antrag verknüpft und im LBEG intern auch als solcher verstanden und dem bestehenden Antrag zugeordnet. Bitte beachten Sie, das die Verknüpfung nur zustande kommt, wenn Sie den Antrag als Nachfolgeantrag verwenden und nicht als neuen Antrag unter „Mein BergPass/Neuer Antrag“. Die Verknüpfung können Sie unter der Funktion „Nachgeordnete Anträge auflisten“ anzeigen. Hier geht´s zur Hilfe
  • Repariert #973 Eine fehlende Infopoint Verlinkung führte zur Anmeldeseite oder ggf. zum Absturz. Fehlt ein verwiesener Eintrag im Infopoint, wird nun eine Fehlermeldung angezeigt und eine automatische Email an die LBEG internen Admins versendet, damit wir diesen Fehler zeitnah erkennen und beseitigen können.
  • Geändert#1054 Der Antragsname konnte bisher nur in der Bearbeitungsphase bis zum Absenden geändert werden. Neu ist, das dies nun auch im Status „Nachforderung“ möglich ist. Die Funktion zum Umbenennen ist dann wie gewohnt unter der Funktion „Antrag bearbeiten“ zu finden.
  • Neu #1054 Die Änderung des Antrag-Namens wird in der Historie (wenn diese für Ihr Unternehmen aktiviert ist) mit einem Eintrag „Antrag umbenannt“ vermerkt. Im LBEG gibt es ebenfalls einen Historie-Eintrag mit der Namensänderung, wenn der Name im Zuge einer Nachforderung erfolgt.
  • Geändert #982 Die Funktion "Antrag kopieren" war bisher nur eingeschränkt bis zum Status Absenden verfügbar. Diese Funktion ist nun dauerhaft aktiv. Der Vorteil ist, das auch alte Antragsdaten kopiert oder als Vorlage verwendet werden können. Bei älteren Versionen einer Antragsart können diese wie gewohnt auf eine neuen Version gehoben werden.
  • Repariert #1059 Dummy-Anhänge mit 0 Byte haben zu Fehlern geführt. Pflichtfelder des Typs Anhang müssen nun mindestens 1 Byte betragen, wenn es sich um ein Pflichtfeld handelt.
  • Geändert #1069 Die Tabelle der Nutzer eines Unternehmens enthält nun zusätzlich die Spalte "Absender". Nutzertabelle anzeigen & export
  • Geändert #1070 das Löschen eines Antrags war bisher nur bis zu dem Status "Bearbeitung abgeschlossen" möglich. Neu ist, das das Löschen nun bis zum Status "abgeschickt" möglich ist. Erst wenn der Antrag im LBEG importiert wurde, also der Status "eingegangen" erreicht ist, ist das Löschen nicht mehr möglich.
  • Geändert #1079 Beim Anlegen neuer Anträge wurde bisher ein Name für den Antrag vorgeschlagen, der aus dem Kürzel der Antragsart, dem Unternehmensnamen, einem Datum und einer laufenden Nummer bestand. Die Kürzel der Antragsart z.B. SBP-BBP waren oft verwirrend und unschlüssig, da diese aus der Datenbank der Puzzle Kategorie ID und der Class ID generiert wurden. Auf diesen Namensvorschlag wird nun vollständig verzichtet. Die Eingabemaske enthält keine Vorschläge mehr, sondern erfolgt ausschließlich durch den Bearbeiter.
05/2021 BergPass Update Nr. 23

#1030 Hauptbetriebsplan Gas neue Version 1.7

  •  Kapitel "Betriebsgebäude und Einrichtungen", Gruppe "Betriebsgebäude",

das Titelfeld mit der Mehrfachnennung wurde gelöscht und durch ein Uploadfeld ersetzen.

Das Uploadfeld ist ein Pflichtfeld und hat den Titel "Liste der Betriebsgebäude"

  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz" Gruppe "Gasschutz", Uploadfeld eingefügt
  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz" Gruppe "Brand- und Explosionsschutz", Uploadfeld eingefügt
  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Notfallplan", Uploadfeld eingefügt
  • Kapitel "Betriebsgebäude und Einrichtungen", Gruppe "Betriebsgebäude", neues Uploadfeld" Liste der Gebäude", ist optional und nicht Teil des Multifeldes. Hilfetext eingefügt.
  • Kapitel ""Fahrzeuge und Geräte", Gruppe "Sonstige Fahrzeuge". Hilfetext eingefügt

#1060 Hauptbetriebsplan Öl neue Version 1.6

  • Kapitel "Betriebsgebäude und Einrichtungen", Gruppe "Betriebsgebäude", neues Uploadfeld" Liste der Gebäude", ist optional und nicht Teil des Multifeldes. Hilfetext eingefügt.
  • Kapitel ""Fahrzeuge und Geräte", Gruppe "Sonstige Fahrzeuge". Hilfetext eingefügt
  • Kapitel "Antragssteller", Gruppe "Firma", Feld "zusätzlich Angaben zum Unternehmen" Wechsel von einem kleinem auf ein großes Textfeld

 

#1066 Problem beim Login die aus dem Aufruf von Links aus aktiven Sitzungen gekommen sind. Ein Umleitung führt bei diesem Problem wieder zum korrekten Login.

#912 Neue Antragsart "Abschlussbetriebsplan" ist online. ACHTUNG: Der Unternehmensadmin muss diese Antragsart für die entsprechenden Mitarbeiter freigeben. Lesen Sie hier wie das funktioniert !

BergPass Wartungsarbeiten!!! 12.02-16.02.21

Liebe BergPass Nutzerinnen und Nutzer,

in der Zeit von Freitag, den 12.02.2021 ab 12:00 Uhr bis voraussichtlich Dienstag, den 16.02.2021 08:00 Uhr werden aufgrund von Rechenzentrumsarbeiten im LBEG der Zugriff auf BergPass nicht möglich sein. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Viele Grüße!

Ihr BergPass Team

 

https://bergpass.digital/

BergPass für andere Bundesländer: IT-Planungsrat fördert mit drei Millionen Euro das Einer-für-alle (EfA)-Prinzip im Bergbau

Am 08.12.2020 hat der von Bund und Ländern getragene IT Planungsrat beschlossen, das Projekt „EfA-Bergbau“ mit mehr als drei Millionen Euro zu fördern. Mit dem Projekt werden Verwaltungsleistungen der Bergbehörden von 14 Bundesländern nach dem Prinzip „Einer für Alle“ (EfA) digital und online bis Ende 2022 bereitgestellt. Projektpartner bei der Entwicklung sind das federführende Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz sowie das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) des Landes Niedersachsen und das Sächsische Oberbergamt.

„Die Förderung des EfA-Projektes bestätigt den Erfolg unserer Aktivitäten, die Kommunikation insbesondere zwischen Bergbehörde und Unternehmen, aber auch zu Bürgerinnen und Bürgern auf eine zeitgemäße, moderne Plattform zu stellen“, sagt LBEG-Präsident Carsten Mühlenmeier. Schon vor der Festlegung der aktuellen gesetzlichen Vorgaben habe das LBEG ein System entwickelt und als erstes Bundesland auch erfolgreich eingesetzt, das den Zugang, Austausch und die Verarbeitung von Genehmigungsanträgen über eine Online-Plattform ermöglicht. „Dass dieses System nun als Grundlage für andere Bundesländer dient, freut mich außerordentlich und demonstriert die Führungsposition des LBEG in der Digitalisierung“, so Carsten Mühlenmeier.

11/2020 BergPass Update Nr. 22
  • #1050 Die Performance der Seite Mein BergPass/Meine Anträge wurde erheblich verbessert. Das Ergebnis ist ein wesentlich schnellerer Seitenaufbau.
  • #1048: Das Upload-Limit für einzelne Anhänge wurde auf 30MB angehoben. Die Grenze für die Gesamtdatei liegt weiterhin bei 150MB
  • #1044: Das Hochladen von Anhängen funktionierte teilweise nicht. Der Fehler wurde behoben.
  • #1049, #1046: Ein Fehler bei der Texteingabe in den großen Textfelder wurde behoben. Beim Kopieren von Text aus anderen Medien wie z.B. Word, Excel oder PDF –Dateien über die Windows Funktion „Kopieren/Einfügen“ wurden Stilelemente wie z.B. die Schriftart, Tabellen usw. mitkopiert und haben zu unterschiedlichen Fehlern geführt. In der aktuellen BergPass Version wird ausschließlich der Text übernommen. Schriftarten, Farben, Größen und andere Stilelemente werden automatisch entfernt.
  • #1047: In der Tabelle Mein BergPass/Meine Anträge ist die Standardauswahl der Spalte „Bearbeiter“ von „eigene“ auf „alle“ geändert worden. Die Spalte ist weiterhin individuell anpassbar.
10/2020 BergPass Update Nr.21

Aufgrund von Performanceproblemen bei der Antragsbearbeitung wurde das Vorgehen beim Ausfüllen der Textfelder innerhalb der Antragsbearbeitung etwas geändert. Die Bearbeitung und Formatierung in den großen Textfeldern muss nun vor dem Ausfüllen aktiviert werden. Siehe Abbildungen weiter unten.

Die Probleme traten vor allem beim Internetexlorer (IE11) auf. Der IE funktioniert nun auch wieder wie gewohnt. Wir empfehlen jedoch für die Bearbeitung innerhalb der Anwendung BergPass einen alternativen Browser zu verwenden, da der Support von Microsoft für den IE eingestellt wird und wir die Funktionsfähigkeit nicht gewährleisten können.

Verwenden Sie bitte alternative Browser!

 

 22-10-_2020_Bearbeitung aktivieren Textfelder.png

 

Nach der Aktivierung erfolgt die Bearbeitung in einem vergrößertem Fenster.

22-10-_2020_Bearbeitung aktiviert Textfelder.png

 

 

09/2020 BergPass Update Nr.20

 

Technische/ Funktionale Änderungen:

  • #488 Editor zur Formatierung der Texte innerhalb der großen Eingabefelder im Formular.

 Großes Freitext-Feld mit Formatierungsoption

 

  • #548 Jeder Textblock im Infopoint enthält am Ende des Inhalts das Datum der letzten Änderung.

Änderungsdatum der Abschnitte

 

  • #611 Varianten zur PDF Ausgabe über den Button "Antrag als PDF öffen". Zusätzlich zur Standard-PDF gibt es nun eine Unterauswahl "All-in-one-PDF".

Antrag als PDF öffnen

 

  • #619 Historie der Antragsbearbeitung. Jeder Antrag hat einen "Historie" Button, der eine Liste der Änderungen öffnet. Die Historie kann durch den Unternehmensadmin für die Firma aktiviert und deaktiviert werden. Die Hierorie ist standardmäßig ausgeschaltet!

ACHTUNG: Der Unternehmensadmin muss Einstellung zur Aktivierung vornehmen!

Historie aufrufen

 

  • #820 Die Uploadgröße einzelner Dateien ist auf 15MB begrenzt. DIe Summe aller Anhänge darf 150 MB nicht übersteigen.

Upload - Daten hochladen

 

  • #831 Die Funktion "Anzeige" ist in "Nachrichten" umbenannt. Innerhalb der Nachrichten kann es mehrere und unterschiedliche Nachrichtentypen geben. :

- Anzeige

- Information zur Erfüllung einer Nebenbestimmungen

- ...weiter Nachrichtentypen folgen

Definition zur Anzeige (LINK): Anzeigen sind Änderungen zum bestehenden Betriebsplan, die keine eigener Zulassungen bedürfen. Seitens des LBEG wird geprüft, ob dennoch eine Genehmigungspflicht hinsichtlich der angezeigten Änderunge vorliegt.

Nachricht zum Antrag

 

  • #917 Inhalte der Felder innerhalb der Unternehmensdaten werden nicht mehr als Änderungswunsch eingereicht, sondern direkt gespeichert und an das LBEG gesendet. Das Nachrichtfeld ist entfallen. Die Änderungen sind sofort sichtbar.

Für eine bessere Übersicht, sind die Felder für die Ansicht des alten Dokumentes und dem Upload für das neuen Dokument jeweils direkt übereinander angeordnet.

Unternehmensdaten verwalten

 

  • #1032 Antragsnamen die länger als 100 Zeichen hatten, führten zu einem Fehler. Die Namen der Anträge können jetzt BergPass intern 255 Zeichen habe. Bei dem lokalem Speichern der Datei kann es, abhängig von Ihrem System, dennoch zu Fehlern kommen.

 

 

Inhaltliche und strukturelle Änderungen der Betriebsplanarten: 

Durch die Änderungen gibt neue Versionen bei den Antragsarten:

SBP Bohren 1.11--> 1.12

SBP Verfüllen, 1.7--> 1.8

SBP Bohrplatzbau 1.12-->1.13

SBP Rückbau 1.7-->1.8

HBP Erdgas 1.5-->1.6

HBP Erdöl, 1.4-->1.5

Sonderbetriebsplan, 1.5-->1.6

HBP Speicher 1.4-->1.5

Wasserrechtliche Erlaubnisse 0-->1.0

 

#739 Sonderbetriebsplan Bohren

  • Kapitel "Beschreibung", Gruppe "UVP-Vorprüfung" verschoben zu Kapitel "Darstellung" als letzte Gruppe
  • Kapitel "Beschreibung", Gruppe "Klassifizierung der Bohrung": Die Auswahlliste hatte englische Übersetzung in Klammern hinter den deutschen Bezeichnungen. Die englischen Übersetzungen wurden gelöscht.
  • Kapitel "Technische Informationen", Gruppe "Emissionen", Feld "Geräuschemissionen, Lichtemissionen und Luftemmissionen" sind Pflichtfelder geworden.

 

#853 Sonderbetriebsplan Bohrplatzbau

  • Kapitel "Bergbauberechtigungen", Gruppe "Bewilligung/Erlaubnis/Altvertrag", Auswahlfeld "Erlaubnis" hat ein zusätzliches Auswahlfeld "keine Erlaubnis vorhanden" bekommen
  • Kapitel "Schutz der Oberfläche", Gruppe "Schutz der Oberfläche" Text: Im Rahmen des Sonderbetriebsplanes „Lokationsbetriebsplan“ wird sichergestellt, dass für den Schutz der Oberfläche im Interesse der persönlichen Sicherheit und des öffentlichen Verkehrs Sorge getragen ist." Der Begriff "Lokationsbetriebsplan" wurde gegen "Sonderbetriebsplan Bohrplatzbau" ausgetauscht.
  • Kapitel "Beschreibung", Gruppe "Bezeichnung", Feld "Anmerkungen und BEschreibung" ist kein Pflichtfeld mehr.
  • Kapitel "Hinweise zur Zulassungsvoraussetzungen" umbenannt in "Gutachten zum Bohrplatzbau"
  • Kapitel "Gutachten zum Bohrplatzbau", Gruppe "Hinweise" umbenannt in "Gutachten"

 

#878 Hauptbetriebsplan Speicher

  • Kapitel "Weitere Bergbaubetriebe", Gruppe "Weiterer bergbaubetreibe im Umfeld", Feld "Titel" umbenannt in "Unternehmen"
  • Hauptgebäudekoordinaten, Mittelpunkt des Hauptgebäudes, - Hilfetext eingefügt: "Die Angabe hat keine Auswirkung auf die Zulassung. Sie dient lediglich der Verortung des Antrags in der Karte, die im BergPass unter "Mein Bergpass/ Meine Anträge" angezeigt wird."
  • Kapitel Beriebsgebäude und Einrichtungen, Gruppe "Lage des Betriebes" - Gruppe gelöscht
  • Kapitel Betriebsgebäude und Einrichtungen, Gruppe "Betriebsgebäude", Gruppe "Technische Betriebseinrichtungen" und Gruppe "Prozessanlagen", neue Eingabefelder "Koordinaten",optional, (Eingabe von Geometrien)
  • Kategorie "Feldleitungen und Anschlussleitungen" Positionsänderung - Reihenfolge getauscht mit Kategorie "Übersicht Bohrungen und Kavernen"
  • Kategorie "Bohrungen und Kavernen", Gruppe "Feldleitungen und Anschlussleitungen", verschoben in Kategorie Feldleitungen und Anschlussleitungen, an Position 1 überhalb der Gruppe "Abnahme und Kontrolle"
  • Kapitel Kenntnisname Betriebsrat: Hilfetext angepasst : "Unterschriften vom Betriebsrat sind immer dann erforderlich, wenn die Arbeitssicherheit und Organisationsänderungen betroffen ist....."
  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Alarmpläne/ Störfallverordnung": umbenannt in "Alarmpläne"
  • Kapitel "Übersicht Bohrungen und Kavernen", Gruppe "Übersicht über die Förder und Kavernenbohrungen umbenannt in "Übersicht über die Förderbohrungen und Kavernen"
  • Kapitel Übersicht Bohrungen/ Kavernen, Neue Gruppe "Kavernendaten" (nach Gruppe "Sonstige Bohrungen"), Textfeld "Beschreibung" und Uploadfeld "Kavernendaten", alles optional.
    Hilfetext: "Es wird eine Tabelle mit den wichtigsten Kavernendaten je Kaverne z.B. bei Gaskavernen Gas.Vol, Teufe, Gas Art, pmax, Gasinhalt min/max usw. erwartet."
  • Kapitel "Ver und Entsorgung", Gruppe "Abfälle", bei allen Feldern (Abfallaufkommen, Abfallvermeidung, Abfallentsorgung usw.)Hilfetext eingefügt: "Sollte ein Sonderbetriebsplan Abfall vorliegen, ist es ausreichend das gültige Aktenzeichen hier anzugeben."

 

# 878 Hauptbetriebsplan Öl

  • Kapitel "Betriebsgebäude und Einrichtungen" in der Gruppe "Hauptgebäudekoordinaten" die Felder "Ort , PLZ und Strasse" eingefügt

#977 Wasserrechtliche Erlaubnis

  • Kapitel "Bezug zu Anträgen", Gruppe "Bezüge zu vorangegangenen Zulassungen", Neues Feld an Position 1, kleines Textfeld "Gültiger Hauptbetriebsplan", Hilfetext "Dient der LBEG internen Bearbeitung"

#979 Alle Antragsarten

  • Kapitel "Darstellung" umbenannt in "Antragsgegenstand"
  • Sortierung geändert Kapitel 1 = Antragsteller, Kapitel 2 = Antragsgegenstand

#980 Sonderbetriebsplan Verfüllen

  • Kategorie "geplante Arbeiten", Checkbox "Verfüllung erfolgt gemäß Verfüllungsrichtlinie" verschoben nach Kategorie "Beschreibung", Gruppe "Beschreibung"

 #983 Sonderbetriebsplan Bohren

  • Kategorie "verantwortliche Personen" zwischen "zeitlicher Rahmen und "Angaben zur Lokation" verschoben.
  • neue Kategorie "allgemeine Verbote und Beschränkungen" erstellt zwischen "Verantwortliche Personen" und "Angaben zur Lokation" mit einer Gruppe "Allgemeine Verbote und Beschränkungen", Gr. Textfeld "Beschreibung" + Upload, Hilfe: Link zu §48 BBergG

#983 Sonderbetriebsplan Rückbau

  • neue Kategorie "Verantwortliche Personen" hinter "Zeitlicher Rahmen", der Inhalt ist identisch zu den anderen SBP´s
  • neue Kategorie "allgemeine Verbote und Beschränkungen" erstellt zwischen "Verantwortliche Personen" und "Angaben zur Lokation" mit einer Gruppe "Allgemeine Verbote und Beschränkungen", Gr. Textfeld "Beschreibung" + Upload, Hilfe: Link zu §48 BBergG;

 #983 Sonderbetriebsplan Verfüllen

  • Kategorie "Zeitlicher Rahmen" verschoben hinter Kategorie "Beschreibung"

  • neue Kategorie "allgemeine Verbote und Beschränkungen" erstellt zwischen Verantwortliche Personen und "Angaben zur Lokation" mit einer Gruppe "Allgemeine Verbote und Beschränkungen", Gr. Textfeld "Beschreibung" + Upload, Hilfe: Link zu §48 BBergG;

  • Kategorie "geplante Arbeiten" gelöscht

#983 Sonderbetriebsplan Bohrplatzbau

 

  • Neue Kategorie "Zeitlicher Rahmen" nach Kategorie "Beschreibung", vor "Verantwortliche Personen"
  • neue Kategorie "allgemeine Verbote und Beschränkungen" erstellen zwischen Verantwortliche Personen und "Angaben zur Lokation" mit einer Gruppe "Geographische Lage", Gr. Textfeld "Beschreibung" + Upload, Hilfe: Link zu §48 BBergG

#983 Sonderbetriebsplan

  • Kategorie "Beschreibung" verschoben hinter Kategorie "gemeinschädliche Einwirkungen"
  • Kategorie "Zeitlicher Rahmen" verschoben hinter Kategorie "Beschreibung"
  • neue Kategorie "allgemeine Verbote und Beschränkungen" erstellt zwischen "Verantwortliche Personen" und "Angaben zur Lokation" mit einer Gruppe "Geographische Lage", Gr. Textfeld "Beschreibung" + Upload, Hilfe: Link zu §48 BBergG

#994 Hauptbetriebsplan Erdgas

  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Maßnahmen sicheres Arbeiten", umbenannt in "Maßnahmen zur Arbeitssicherheit"
  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Maßnahmen sicheres Arbeiten",Feld "Maßnamen zur Aufklärung der Belegschaft über sicheres Arbeiten" umbenannt in Beschreibung
  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Maßnahmen sicheres Arbeiten", Checkbox einfügt mit dem Titel "SGD gemäß §3 ABBergV vorhanden"
  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Schulungen und Einweisungen" umbenannt in "Planmäßige Schulungen,Unterweisungen"
  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Schulungen und Einweisungen", Feld "Planmäßige Schulungen, Einweisungen an der Arbeitsstelle" umbenannt in "Beschreibung
  • Kapitel "Ver- und Entsorgung", Gruppe "Abfälle", alle Felder sind KEINE Pflichfelder mehr

  • Kapitel "Ver- und Entsorgung",Gruppe "Abgabe an Abfallentsorgungsunternehmen" gelöscht

  • Kapitel "Betriebsgebäude und Einrichtungen", Gruppe "Allgemeine Angaben zum Arbeitsschutz" gelöscht

  • Kapitel "Aufbereitungsanlagen", Gruppe "Erdgas Aufbereitung", Feld "Feldprozessanlagen" gelöscht

  • Kapitel "Aufbereitungsanlagen", Gruppe "Messungen des Kohlenwasserstoffkondensat" hier war ein Schreibfehler - es fehlte ein "s" hinter Kohlenwasserstoffkondensat = ..kohlenwasserstoffkondensats

  • Kapitel "Transportanlagen", Gruppe "Wartung‐ und Störungsbeseitigung an Leitungsanlagen", gelöschen

  • Kapitel "Transportanlagen", Gruppe "Reparaturen bzw. Umbau an Leitungsanlagen" umbenannt in "Wartung und Instandhaltung bzw. Umbau an Leitungsanlagen"

  • Kapitel "Elektrische Betriebsmittel und Anlagen", Gruppe "Elektrische Betriebsmittel", gelöscht

  • Kapitel "Umweltschutz", Gruppe "Allgemeine Angaben zum Umweltschutz", Feld "Beschreibung", Hilfetext:"Es werden allgemeine Aussagen über die im Betrieb angewandten Prozesse zum Umweltschutz erwartet"
  • Kapitel "Umweltschutz", Gruppe "Imissionsschutz", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "

    Es sollen Erläuterungen grundsätzlicher betrieblicher Maßnahmen gegeben und nicht projektbezogene Maßnahmen gegeben werden!. Beschreibung von Anlagen gem. BImSchG sowie von Maßnahmen zum Immissionsschutz (Lärmschutz, Vermeidung von Emissionen etc)."

  • Kapitel "Umweltschutz", Gruppe "Gewässerschutz", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "Es sollen Erläuterungen grundsätzlicher betrieblicher Maßnahmen (z.B. Oberflächenentwässerung) gegeben und nicht projektbezogene Maßnahmen beschrieben werden!

    Es wird eine Beschreibung der Maßnahmen zum Gewässerschutz OHNE AwSV‐Anlagen erwartet.

    Verweise auf mögliche Anhänge z.B.: Liste der wasserrechtlichen Erlaubnisse, Wasserschutzgebiete im Fördergebiet,

    Ein Verweis auf andere Kapitel, in denen Gewässerschutzthemen ( z.B. Kapitel Abwasser etc.) aufgegriffen werden, ist erwünscht.

    AwSV‐Anlagen werden unter dem Kapitel "Aufbereitungsanlagen" Unterkapitel: "Lagern, Behandeln und Verwenden von wassergefährdenden Stoffe" behandelt. Anm.: Liste der wasserrechtlichen Erlaubnisse sollte in der Liste aller Sonderbetreibspläne aufgeführt werden =>Link Firmendaten."

  • Kapitel "Umweltschutz", Gruppe "Bodenschutz", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt "Es sollen Erläuterungen grundsätzlicher betrieblicher Maßnahmen gegeben und nicht projektbezogene Maßnahmen beschrieben werden. Eine Beschreibung der Maßnahmen zum Bodenschutz wird erwartet. Ein Zusammenhang zwischen Gewässerschutz und Bodenschutz kann hergestellt werden."
  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Arbeitssicherheit und betriebsärztlicher Dienst", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "

    Hier soll der Arbeits‐ oder Betriebsmediziner benannt werden, der die Untersuchungen der Mitarbeiter duchführt. Die Anzahl der Mitarbeiter, die Fachkraft für Arbeitssicherheit und der vom Unternehmer erstellte Plan zur Durchführung der Untersuchungen sind ebenfalls anzugeben.

    Des Weiteren ist eine allgemeine Beschreibung der Maßnahmen zur Arbeitssicherheit aufzuführen."

  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Maßnahmen zur Arbeitssicherheit", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"Hier sollen Maßnahmen genannt werden, die für den gesamten Betrieb ausgelegt sind."
  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "PlanmäßigeSchulungen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "Hier sollen die gesetzlich geforderten Schulungen und Unterweisungen bzw. Prozesse aufgezeigt werden"
  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Betriebs- und Dienstanweisungen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:" Hier wird eine kurze Beschreibung des Prozesses der Bekanntmachung von Betriebs‐ und Dienstanweisungen erwartet."
  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Umgang mit Gefahrenstoffen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"Den allgemeinen Umgang mit Gefahrstoffen kurz beschreiben. Wie werden die Mitarbeiter den gesetzlichen Anforderungen gemäß für den Umgang mit Gefahrstoffen geschult/ unterwiesen.Anhang: Verzeichnis der Betriebs‐ und Gefahrstoffe hochladen."
  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Arbeitsschutzmittel", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:" Allgemeine Beschreibung der Schutzausrüstung für den Mitarbeiter entsprechend seiner spezifischen Tätigkeit. ( z.B. PSA, Gassensoren,)"
  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Erste Hilfe", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"

    Aussagen zu Ersthelfern und Erste‐Hilfe‐Einrichtungen im Betrieb. ( KEINE detailierte Auslistung, wo welcher Erste‐Hilfe Koffer steht!! Nur allgemeine Aussagen.)"

  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Gasschutz", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "Beschreibung der Maßnahmen zum Gasschutz unter Verweis auf die Vorgaben gemäß BVOT. (ggf. das Aktenzeichen des Gasschutzplanes zitieren.) Gemäß §11 ABBergV hat der Unternehmer einen Gasschutzplan aufzustellen, auf dem neuesten Stand zu halten und im Betrieb verfügbar zu halten. (Anhang 1 ABBergV)"
  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Brand‐undExplosionsschutz", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"

    Allgemeine Beschreibung der Maßnahmen zum Brand‐ und Explosionsschutz. (ggf. Aktenzeichen des Brandschutzplanes zitieren.) Anmerkungen zu u.U. vorhandenen Löschhilfe-Vereinbarungen mit örtlichen/öffentlichen Feuerwehren.

    Bei besonderen Betriebsteilen/‐ Lokationen kann einer detailliertere Beschreibung der Vorkehrungen für Brand‐ und Explosionsschutz sinnvoll sein. Gemäß §11 ABBergV hat der Unternehmer einen Brandschutzplan aufzustellen, auf dem neuesten Stand zu halten und im Betrieb verfügbar zu halten. (Anhang 1 ABBergV)"

  • Kapitel "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Notfallplan", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"Gemäß §11 ABBergV hat der Unternehmer einen Notfallplan für vorhersehbare Ereignisse aufzustellen, auf dem neuesten Stand zu halten und im Betrieb verfügbar zu halten"
  • Kapitel "Lagerstättenschutz", Gruppe "Lagerstättenschutz", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"

    §55 (1) Nr. 4 BBergG: Beschreibung, dass keine Bodenschätzen, deren Schutz im öffentlichen Interesse liegt, beeinträchtigt werden."

  • Kapitel "Schutz der Oberfläche", Gruppe "Schutz der Oberfläche", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "

    §55 (1) Nr. 5 BBergG: Beschreibung, dass für den Schutz der Oberfläche im Interesse der persönlichen Sicherheit und des öffentlichen Verkehrs Sorge getragen wird.z.B. Verweis auf die Festlegungen gemäß Einwirkungsbereichsbergverordnung, induzierte Seismizität"

  • Kapitel "Ver‐undEntsorgung", Gruppe "Energie", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "

    Kurze Angabe der elektrischen Versorgung des Betriebes (z.B. öffentliche Netzbetreiber, Eigengasversorgung)"

  • Kapitel "Ver‐undEntsorgung", Gruppe "Wasser/Abwasser", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"

    Kurze Angabe wo Trink‐ und Brauchwasser für die Betriebsgebäude bezogen werden und wie das

    Schmutzwasser entsorgt wird. (z.B. Einleitung ins öffentliche Abwassersystem)."

  • Kapitel "Ver‐undEntsorgung", Gruppe "Abfälle", Feld "Allgemeines", Hilfetext eingefügt: "

    55 (1) Nr. 6 BBergG: Beschreibung, dass die anfallenden Abfälle ordnungsgemäß verwendet oder beseitigt werden.Zitat des SBP‐ Abfall hier an erster Stelle stellen. Mit Nennung des Aktenzeichens! Wenn Zitat des SBP erfolgt, sind keine weiteren Angaben in den weiteren Unterkapiteln nötig – KEINE PFLICHTFELDER!!!!!

    Nennung der Erzeugernummer(n).

    Beschreibung der Abfallbehandlungsanlagen.

    Abfallbewirtschaftungsplan zitieren und Auslaufdatum nennen. (§ 22a (2) und Anhang 5 ABBergV)"

  • Kapitel "Ver‐undEntsorgung", Gruppe "Abfallaufkommen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"

    Abfall‐Art mit Nennung der Abfall-Nummern (kann als Liste hochgeladen werden) Abfall‐Menge.

    Wenn SBP‐Abfall vorhanden, Verweis darauf ausreichend."

  • Kapitel "Ver‐undEntsorgung", Gruppe "Abfallvermeidung", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "

    Maßnahmen zur Abfallvermeidung. Wenn SBP‐Abfall vorhanden, Verweis darauf ausreichend."

  • Kapitel "Ver‐undEntsorgung", Gruppe "Abfallentsordung", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"

    Beschreibung der Abfallentsorgungswege

    Wenn SBP‐Abfall vorhanden, Verweis darauf ausreichend."

  • Kapitel "Ver‐undEntsorgung", Gruppe "Abgabe an die kommunale Entsorgung", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"Für die Abgabe an die kommunale Entsorgung kommen z. B. Hausmüll und Fäkalien in Frage. Wenn SBP‐Abfall vorhanden, Verweis darauf ausreichend"
  • Kapitel "Ver‐undEntsorgung", Gruppe "Abfalldatenblätter", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"Wenn SBP‐Abfall vorhanden, Verweis darauf ausreichend, ansonsten Abfalldatenblätter hier hochladen"
  • Kapitel "Ver‐undEntsorgung", Gruppe "Entsorgung in betriebseigenenAnlagen/Abgabe an Abfallentsorgungsunternehmen ", Feld "Verwertung", Hilfetext eingefügt: "

    Gibt es betriebseigene Entsorgungsanlagen? In betriebseigenen Anlagen werden z. B. Bohrspülungen entsorgt."

  • Kapitel "Wiedernutzbarmachung", Gruppe "Wiedernutzbarmachung", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "§55 (1) Nr. 7 BBergG: Beschreibung, dass die erforderliche Vorsorge zur Wiedernutzbarmachung der Oberfläche in dem nach den Umständen gebotenen Ausmaß getroffen ist.

    Für den Rückbau und die Wiedernutzbarmachung bergbaulich genutzter Flächen wird ein Sonderbetriebsplan eingereicht, der die durchzuführenden Maßnahmen im Detail beschreibt."

  • Kapitel "WeitereBergbaubetriebe", Gruppe "Weitere Bergbaubetriebe im Umfeld", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"§55 (1) Nr. 8 BBergG: Eine Auflistung von bergbaulichen Unternehmen, die in der Nachbarschaft des Betriebes fördern, z.B Sandabbaubetriebe oder andere KW Förderbetriebe. Aussage darüber, wie sichergestellt wird, dass ein gegenseitiges
    Behindern im Betriebsablauf ausgeschlossen wird."
  • Kapitel "Gemeinschädliche Einwirkungen", Gruppe "Gemeinschädliche Einwirkungen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "

    §55 (1) Nr. 9 BBergG: Beschreibung, dass keine gemeinschädliche Einwirkungen z.B. durch großflächige Grundwasserabsenkungen, erheblichen Beeinträchtigungen des Grundwassers, induzierte Seismizität zu erwarten sind. Verweis auch auf Kapitel "Schutz der Oberfläche"."

  • Kapitel "Voraussichtlichebetriebliche Entwicklung", Gruppe "Allgemeine Planung", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"

    Allgemeine Beschreibung der übergeordneten betrieblichen Planung für den Zeitraum der Laufzeit des Hauptbetriebsplans."

  • Kapitel "Voraussichtlichebetriebliche Entwicklung", Gruppe "Standortauswahlgesetz", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "

    Welche Vorhaben wurden gemäß §21 StandAG geprüft und mit welchem Ergebnis.

    Dies dient auch zur Dokumentation gegenüber dem BASE, daher alle Vorhaben für die es eine entsprechendes Einvernehmen mit dem BASE gab, aufführen. Eine Auflistung der Vorhabensbezeichnung ( z.B. Bohrungsname); Aktenzeichen des Einvernehmens."

  • Kapitel "Voraussichtlichebetriebliche Entwicklung", Gruppe "Bohrtätigkeit", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "Auflistung der geplanten Neubohrungen / Ablenkungen im Zulassungzeitraum des HBP."
  •  Kapitel "Voraussichtlichebetriebliche Entwicklung", Gruppe "Fördertätigkeit", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "Kurze Beschreibung der geplanten Fördertätigkeiten im Zulassungzeitraum des HBP."
  • Kapitel "Voraussichtlichebetriebliche Entwicklung", Gruppe "Untertageausrüstung", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "Beschreibung bei Abweichung von Standardkomplettierung."
  • Kapitel "Voraussichtlichebetriebliche Entwicklung", Gruppe "Gastrocknungsanlage", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "Beschreibung etwaiger Neuplanungen oder Änderungen von Gastrockungsanlagen. Ist-Zustandsbeschreibungen bitte unter Kapitel Aufbereitungsanlagen, Unterkapitel Erdgasaufbereitungsanlagen beschreiben."
  • Kapitel "Voraussichtlichebetriebliche Entwicklung", Gruppe "Leitungssysteme", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "Beschreibung etwaiger Planung zum Aus‐ oder Rückbau von Leitungssystemen."
  • Kapitel "Voraussichtlichebetriebliche Entwicklung", Gruppe "Verdichter", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "Beschreibung etwaiger Planung."
  • Kapitel "Betriebsüberwachung", Gruppe "Ständig besetzte Stellen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "Wie erfolgt die Überwachung des Betriebes gemäß §10 BVOT ‐ hier Schwerpunkt "ständig besetzte Stelle."
  • Kapitel "Betriebsüberwachung", Gruppe "Fernüberwachung und ‐steuerung der Anlagen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "Wie erfolgt die Überwachung des Betriebes gemäß §10 BVOT ‐ hier Schwerpunkt "fernüberwachte Einrichtungen."
  • Kapitel "Betriebsüberwachung", Gruppe "Überwachung der Anlagen und Leitungen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: " Wie erfolgt die Überwachung des Betriebes gemäß §10 BVOT ‐ hier Schwerpunkt "Überwachung der Anlagen und Leitungen". Wie wird § 12 (5) ABBergV eingehalten? Gibt es einen Überwachungsplan der Leitungstrassen nach § 54 BVOT? Wenn es einen Überwachungsplan gibt, bitte Aktenzeichen zitieren. Welche regelmäßigen Befahrungen, Begehungen, Befliegungen werden darüberhinaus durchgeführt?"
  • Kapitel "Betriebsgebäude und Einrichtungen", Gruppe "Hauptgebäudekoordinaten", Feld "Ort", Hilfetext eingefügt: "Die Angabe benötigt das LBEG um den Antrag in der Karte unter "Mein Bergpass" abbilden und referenzieren zu können."
  • Kapitel "Betriebsgebäude und Einrichtungen", Gruppe "Betriebsgebäude", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "Auflistung der Betriebsgebäude mit ihren Einrichtungen und ihrem Zweck."
  • Kapitel "Förderbetrieb", Gruppe "Übersicht über die Förderbohrungen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: "Auflistung der Betriebsgebäude mit ihren Einrichtungen und ihrem Zweck."
  • Kapitel "Förderbetrieb", Gruppe "Übersicht über die Förderbohrungen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt: " Unter diesem Bereich ist nicht an Aufstellungen mit z.B. sämtlichen Bohrungsnamen gedacht, sondern an Summengaben nach der Art der Bohrungen. Graphiken und Listen sind aber ebenfalls brauchbar.z.b. Im Betrieb befinden sich zur Zeit xx Bohrungen in Produktion davon, xx Süßgas, yy Sauergas,  zz Leangas."
  • Kapitel "Förderbetrieb", Gruppe "Fördernde Bohrungen", Feld "Aufzählung", Hilfetext eingefügt: "In der Übersicht über die fördernden Bohrungen ist der Zeitpunkt der Aufnahme der Förderung unter Angabe des Aktenzeichens anzugeben. ***Tabelle der produzierenden Bohrungen ist ausreichend:

    Bohrungsname, Gas Typ (süß/sauer/lean), Tag der ersten Produktion; Aktenzeichen der  Bohrungszulassung (wenn nach 2000)."

  • Kapitel "Förderbetrieb", Gruppe "Hilfsbohrungen", Feld "Aufzählung", Hilfetext eingefügt:"Hierzu zählen Einpress‐, Versenk‐ und Druck‐Beobachtungsbohrungen.

    ***Tabelle der Bohrungen ist ausreichend: Bohrungsname, Status (Einpress, Versenk oder Beobachtung); Gas Typ (süß/sauer/lean), Tag der ersten Produktion; Aktenzeichen der Bohrungszulassung (wenn nach 2000)."

  • Kapitel "Förderbetrieb", Gruppe "Ruhende Bohrungen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"

    Unter diesem Bereich ist nicht an Aufstellungen mit z.B. sämtlichen Bohrungsnamen gedacht, sondern an Summengaben nach der Art der Bohrungen. Graphiken und Listen sind aber ebenfalls brauchbare und taugliche Hilfsmittel. ***Tabelle der Bohrungen ist ausreichend:Bohrungsname, Status (produzierend, Versenk oder Beobachtung); Gas Typ (süß/sauer/lean), Tag der ersten

    Produktion; Aktenzeichen der Bohrungszulassung (wenn nach 2000). "

  • Kapitel "Förderbetrieb", Gruppe "Auflässige Bohrungen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"

    Unter diesem Bereich ist nicht an Aufstellungen mit z.B. sämtlichen Bohrungsnamen gedacht, sondern an Summengaben nach der Art der Bohrungen. Graphiken und Listen sind aber ebenfalls brauchbare und taugliche Hilfsmittel. ***Tabelle der Bohrungen ist ausreichend: Bohrungsname, Status bzw. ehemaliger Status (produzierend, einpress, versenk, beobachtung); Gas Typ (süß/sauer/lean), geplante Verfüllung wann?"

  • Kapitel "Förderbetrieb", Gruppe "Bohrungen, die vor der Inproduktionssetzung stehen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"Hier sollte eine Selbstverpflichtung aufgenommen werden, nach der die Unternehmen dem Landesbergamt denFörderbeginn gemäß beigefügtem Datenblatt mitteilen. ***Inproduktionssetzungen im Zeitraum der Gültigkeit dieses Hauptbetriebsplanes ergeben sich aus derBohrungsplanung gemäß Kapitel "Voraussichtliche betriebliche Entwicklung". Gemäß der Rundverfügung 4.2 des LBEG vom 29.01.2003 wird bei der Inproduktionssetzung das Datenblatt „Mitteilung über die Aufnahme der Förderung/des Betriebes“ dem LBEG unverzüglich vorgelegt."
  • Kapitel "Förderbetrieb", Gruppe "Untertagearbeiten", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"Beschreibung der Organisation bei Untertagearbeiten bzw. Verweis auf entsprechenden Betriebsplan, falls vorhanden."
  • Kapitel "Förderbetrieb", Gruppe "Testarbeiten", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"Allgemeine Beschreibung von Testarbeiten und eingesetzem Equipment, Verweis auf eventuelle wöchentliche Meldungen an das LBEG."
  • Kapitel "Förderbetrieb", Gruppe "Versenken von Flüssigkeiten", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:" Nennung der Versenkbohrungen unter Berücksichtigung § 104a Abs. 1 Satz 1 WHG, § 22c Absatz 1 Satz 3,Verweis auf Sonderbetriebsplan."
  • Kapitel "Förderbetrieb", Gruppe "Sicherung der Plätze", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:" gem. § 9 BVOT: Wie werden die Plätze gegen unbefugtes Betreten gesichert? Die Werksanlagen müssen gegenüber Nachbargrundstücken durch Mauern, Zäune oder dergleichen abgesperrt werden."
  • Kapitel "Förderbetrieb", Gruppe "Feldleitungen und Sammelstationen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:" Beschreibung des Feldleitungssystems (innerbetrieblicher Transport, nicht Fernnetz)."
  • Kapitel "Aufbereitungsanlagen", Gruppe "Gastrocknungsanlagen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:" Auflistung und Beschreibung der vorhandenen Gastrocknungs- und Nebenanlagen (z.B. Cold-Frac-Anlagen)."
  • Kapitel "Aufbereitungsanlagen", Gruppe "Gasreinigung", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"

    Beschreibung der Gasreinigung, z.B. Ausfilterung von Quecksilber, Abtrennung höherer Kohlenwasserstoffe/Kondensate."

  • Kapitel "Aufbereitungsanlagen", Gruppe "Lagern, Behandeln und Verwenden wassergefährdender Stoffe", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"

    Beschreibung des allgemeinen Umgangs mit wassergefährdenden Stoffen und AwSV‐Anlagenkataster hochladen."

  • Kapitel "Aufbereitungsanlagen", Gruppe "Fackelanlagen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"

    Beschreibung der Fackelanlagen und Liste aller aktiven Fackeln (gemäß der 4. BImSchV; Anhang 1, Ziffer 8.1.3, auch LBEG Rdvfg 18d 22) und deren Standorte (hochladbare Tabelle)."

  • Kapitel "Aufbereitungsanlagen", Gruppe "Erdgasmessungen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"Allgemeine Beschreibung der Gasmengenmessungen im Feld."
  • Kapitel "Aufbereitungsanlagen", Gruppe "Messungen des Kohlenwasserstoffkondensat", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"Allgemeine Beschreibung der Kondensatmengenmessungen im Feld."
  • Kapitel "Aufbereitungsanlagen", Gruppe "Sonstige Anlagen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"Beschreibung von weiteren Anlagen, die bislang nicht aufgelistet worden sind."
  • Kapitel "Transportanlagen", Gruppe "Rohrleitungen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"

    Allgemeine Beschreibungen des Feldleitungssystems inclusive der verwendeten Werkstoffe"

  • Kapitel "Transportanlagen", Gruppe "Abgrenzung der Verantwortung", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:" Hier ist die Abgrenzung der Verantwortungsbereiche an übergeordneten Leitungen anzugeben bzw die Schnittstellen zu anderen Betrieben der selben Firma oder zu Fremdfirmen."
  • Kapitel "Transportanlagen", Gruppe "Wartung und Instandhaltung bzw. Umbau an Leitungsanlagen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"

    Beschreibung von Wartungsintervallen, Reaktionen auf Störungen und etwaige Reparaturen oder Umbauarbeiten an Leitungen. Darstellung der Kontrollen (Begehungen, Befliegungen etc), wiederkehrende Prüfungen. Beachtung der Richtlinie für Feldleitungen gem. Rundverfügung 4.7."

  • Kapitel "Transportanlagen", Gruppe "TransportmittelsStrassentankwagen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"Beschreibung der Transporte per TKW oder Kesselwagen."
  • Kapitel "Elektrische Betriebsmittel und Anlagen", Gruppe "ElektrischeAnlagen", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:" Beschreibung der größeren elektrischen Anlagen ( z.B KWK‐ Anlage).

    ggfs. Hinweise auf Elektro‐ BergVerordnung oder Rundverfügung 10.5 und 10.6 sinnvoll. (z.B. Jahresrevision)"

  • Kapitel "Fahrzeuge und Geräte", Gruppe "Geräte für das Auf‐und Abladen schwerer Lasten", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"Auflistung der Geräte als Anhang."
  • Kapitel "Fahrzeuge und Geräte", Gruppe "Sonstige Fahrzeuge", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"Auflistung der Geräte als Anhang."
  • Kapitel "Fahrzeuge und Geräte", Gruppe "Personalbeförderung", Feld "

    Personalbeförderung mit Lastenaufnahmeeinrichtung von Hebezeugen", Hilfetext eingefügt:"gem. § 62 Abs. 8 BVOT ist eine Genehmigung erforderlich. Kommt die Personalbeförderung mit Hebezeugung nicht vor, ist ebenso eine Fehlmeldung erforderlich."

  • Kapitel "Angaben zur Instandhaltung", Gruppe "Angaben zur Instandhaltung", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"Beschreibung des "Managementsystems" zur Sicherstellung der technischen Integrität und Verfügbarkeit der Anlagen."
  • Kapitel "Kenntnisnahme Betriebsrat", Gruppe "Bestätigung der Kenntnisnahme des Betriebsrates", Feld "Beschreibung", Hilfetext eingefügt:"Gemäß §87 Betriebsverfassungsgesetz ist der Betriebsrat einzubinden. Hier kann die Unterschriftenliste mit der Bestätigung des Betriebsrates zur Kenntnisnahme oder Zustimmung des Betriebsplanes hochgeladen werden, ist aber nicht verpflichtend. An dieser Stelle reicht es aber auch aus, wenn im Freitext bestätigt wird, das der vorliegende Antrag zur Kenntnis genommen oder ihm zugestimmt wurde. Das unterschriebene Original verbleibt beim Antragsteller und wird bei Bedarf durch das LBEG angefordert."

#996 Sonderbetriebsplan Bohren

  • Kapitel "Ver und Entsorgung" umbenannt in "Entsorgung"
  • Kapitel "Entsorgung", Gruppe "Energie" verschieben in kategorie "Beschreibung". Hier nach "Weitere Servicefirmen" und über "Wasserversorgung".
  • Kapitel "Umweltschutz"  unter "allgemeine Verbote" und über "Angaben zur Lokation" verschoben

#999 Hauptbetriebsplan Erdgas

  • Kategorie "Bergbauberechtigung", Feld "Bewilligung" Hilfetext eingefügt: "Die Tabelle mit den Angaben zu den Erlaubnissen und Bewilligungen sind unter dem Kapitel "Förderbetrieb", Gruppe "Übersicht über die Förderbohrungen", Feld "Auflistung der Bohrungen" hochzuladen."
  • Kapitel Kapitel "Förderbetrieb", Gruppe "Übersicht über die Förderbohrungen", Feld "Auflistung der Bohrungen" Hilfetext: " Hier soll eine Excel-Tabelle mit den folgenden Angaben unter Beachtung der angegebenen Gliederung hochgeladen werden.

Inhalt und Gliederung der Tabelle:

    • Vierstellige Abkürzung des Bohrungsnamens
    • Bohrungsname
    • Gefördertes Medium (Süßgas, Sauergas, Erdöl, Erdwärme)
    • Art der Bohrung (Förderbohrung, Einpressbohrung, Versenkbohrung, …)
    • Status der Bohrung (fördernd, ruhend, etc.) s. Auflistung
    • Lage der Bohrung
    • Produktionsbeginn
    • Tag der Umwidmung
    • Bergbauberechtigung (Erlaubnis, Bewilligung, Bergwerkseigentum, Altvertrag, etc.)
    • Inhaber der Bergbauberechtigung
    • Befristung der Bergbauberechtigung
    • Az. der Bergbauberechtigung
    • Landkreis oder kreisfreie Stadt
    • Gemeinde
    • Angabe von Schutzgebieten (Naturschutz, Wasserrecht (Frack-Gesetzgebung))"

 

#1026 Hauptbetriebsplan Gas / Öl / Speicher

 

  • Kategorie "Elektrische Betriebsmittel und Anlagen", Gruppe "Elektrische Betriebsmittel" gelöscht
  • Kategorie "Bergbauberechtigungen", Gruppe "Bezüge zu vorangegangenen Genehmigungen" gelöscht
  • Kategorie Antragsteller, Gruppe "Firma", Kleines Textfeld eingefügt "Zusätzliche Angaben" [kein Pflichtfeld]

#981 Hilfetexte für alle Sonderbetriebspläne in Kapitel "Beschreibung" und "zeitlicher Rahmen"

  •  Hilfetext zu "Beschreibung": "Angaben zum Umfang und zur technischen Durvchführung gemäß §52 Abs. 4 BBergG."
  • Hilfetext zu "Zeitlicher Rahmen": "Angaben zur Dauer des beabsichtigten Vorhabens §52 Abs. 4 BBergG".

#1018 UVP Vorprüfung Standortbezogen

  • Kategorie "Schutzkriterien", erste Gruppe, erstes Feld, neue Checkbox "Sind Schutzkriterien betroffen?". Hilfetext: "Die standortbezogene Vorprüfung wird als überschlägige Prüfung in zwei Stufen durchgeführt.
    In der ersten Stufe ist zu prüfen, ob bei dem Vorhaben besondere örtliche Gegebenheiten gemäß den in Anlage 3 Nummer 2.3 UVPG aufgeführten Schutzkriterien vorliegen. Ergibt die Prüfung in der ersten Stufe, dass keine besonderen örtlichen Gegebenheiten vorliegen (d. h. wenn keine Schutzkriterien betroffen sind), so besteht keine UVP-Pflicht (Prüfung abgeschlossen).
    Ergibt die Prüfung in der ersten Stufe, dass besondere örtliche Gegebenheiten vorliegen, so wird auf der zweiten Stufe unter Berücksichtigung der in Anlage 3 UVPG aufgeführten Kriterien (in Eingabemaske: Nutzungskriterien – Mögliche Auswirkungen auf Schutzgüter) abgeprüft, ob das Vorhaben erhebliche nachteilige Umweltauswirkungen haben kann, die die besondere Empfindlichkeit oder die Schutzziele des Gebietes betreffen.“
  • Kategorie "Schutzkriterien", alle Felder nach der Checkbox sind keine Pflichtfelder mehr.

 Weitere Änderungen

#985 Die "BergPass News" Seite ist ein Hauptkategorie von "Mein BergPass" geworden.

5/2020 BergPass Update Nr.19

Folgende Antragarten haben ein neue Version erhalten:

 

Sonderbetriebsplan Bohren 1.10->1.11

Sonderbetriebsplan Verfüllen 1.6->1.7

Sonderbetriebsplan Bohrplatzbau 1.11->1.12

Sonderbetriebsplan Rückbau 1.6->1.7

Sonderbetriebsplan 1.4->1.5

Hauptbetriebsplan Erdgas 1.4->1.5

Hauptbetriebsplan Erdöl 1.3->1.4

Hauptbetriebsplan Speicher 1.3->1.4

Wasserrechtliche Erlaubnis 1 --> wenn Sie diese Antragsart nicht sehen, hat Ihr Firmen-Admin Ihnen noch keine Rechte gegeben. Hier können Sie die Administratoren Ihres Unternehmens einsehenAdministrator anzeigen

 

 Aufgrund der Vielzahl der Anpassungen kommt es zu Überschneidungen der Änderungen bzw. zu mehrfachen Änderungen an identischen Feldern, die hier dokumentiert aber in den Anträgen nicht mehr nachvollziehbar sind.

 

Alle Hauptbetriebspläne

  • #829 Neue Kategorie „Allgemeine Verbote und Beschränkungen“ mit Gruppe „Allgemeine Verbote und Beschränkungen“, Gr. Textfeld „Beschreibung“ incl. Anhang, Verweis auf §48 BbergG

Alle Betriebspläne

  • #923 Neue Kategorie „Darstellung“. Gruppe Umfang des Vorhabens, Gruppe „Technische Durchführung des Vorhabens“, Gruppe „Dauer des beabsichtigten Vorhabens“, jeweils mit Text und Uploadfeld, Verweis auf §52 Abs. 4 BbergG
  • #900 Kategorie "Weitere Bergbaubetriebe", Feld "Titel" umbenannt in "Unternehmen"

  • #902 Kategorie „Weitere Bergbaubetriebe“ , Gruppe „Weitere Bergbaubetriebe im Umfeld“ , Feld „Firma“ umbenannt in „Unternehmen“

  • #902 Mein BergPass/Firmendaten ändern: Button „Namenhaftmachung absenden“ wurde umbenannt in „Namhaftmachung absenden“

  • #902 Hilfetext von Kategorie „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz“, Gruppe „Alarmpläne“ ändern von  „Alarmpläne/Störfallverordnung“  in „Alarmpläne“

  • #847 Kategorie"Umweltschutz", Neue Gruppe "Belange des Landschafts- und Artenschutzes" an Position 2, Upload + Textfeld mit Titel "Beschreibung", Pflicht

     

Hauptbetriebsplan Öl

  • #905 Kategorie „Förderbetrieb“, Gruppe „Förderverfahren (Eruptiv, Sekundär, Tertiär)“ umbenannt in „Förderverfahren“, Auswahlfeld „Eruptiv, Sekundär, Tertiär“, Mehrfach der gesamten Gruppe : Auswahl, Beschreibung, Anhang

 Hauptbetriebsplan Gas 

  • #808 Kategorie "Elektrische Betriebsmittel und Anlagen", in "Elektrische Anlagen" umbenannt
     

Alle Hauptbetriebspläne

#808

  • Kategorie „Bergbauberechtigungen“, Gruppe „Bezüge zu vorangegangenen Genehmigungen“ gelöscht

  • Kategorie„Bergbauberechtigungen“, Gruppe „Bezüge zu vorangegangenen Genehmigungen“anstatt der Gruppe mit den Einzeleingaben.

  •  Kategorie "Antragsteller", Gruppe "Firma", neues optionalesTextfeld "Zusätzliche Angaben" 

  • Kategorie "Betriebsgebäude und Einrichtungen", Gruppe "Betriebsgebäude", neues kleines Textfeld "Titel".

Alle Sonderbetriebspläne

#906

  • Kategorie „Antragssteller“, Gruppe „Beteiligungsdokumente“ ist kein Pflichtfeld mehr

  • Kategorie „Bergbauberechtigung“, Gruppe „Bewilligung/Erlaubnis/Altvertrag“, Auswahlfelder „Erlaubnis“ und „Bewilligung“ sind Pflichtfelder, Hilfe angepasst. Wenn keine Bergbauberechtigung vorhanden ist, kann in das Auswahlfeld „keine“ reingeschrieben werden

  • Kategorie „Verantwortliche Personen“, Gruppe „Verantwortliche Personen des Unternehmens“ umbenannt in "Verantwortliche Personen des Vorhabens"

  • Kategorie „Verantwortliche Personen“, Gruppe „Verantwortliche Personen des Unternehmens“ Feldtitel "Geschäftsleitung, Betriebsführung, Bergwerkseigentümer, Gesellschafter" umbenannt in "Beschreibung"

  • Kategorie „Verantwortliche Personen“, Gruppe „Verantwortliche Personen der Dienstleister", Feld "Verantwortliche Personen" ist kein Pflichtfeld mehr

#937

  • Kategorie „Bergbauberechtigung“, Gruppe „Bezug zum aktuellen Hauptbetriebsplan“, Feld "Bezeichnung" geändert in "Hashwert"

  • Kategorie „Bergbauberechtigung“, Gruppe „Bezug zum aktuellen Hauptbetriebsplan“, Feld „Name des Hauptbetriebsplans" ändern in "Name/Bezeichnung des Hauptbetriebsplans"

  • Kategorie „Bergbauberechtigung“, Gruppe „Bezug zum aktuellen Hauptbetriebsplan“, Feld "Datum" geändert in "Datum der Zulassung"

  • Kategorie „Bergbauberechtigung“, Gruppe „Bezug zum aktuellen Abschlussbetriebsplan“, Feld "Bezeichnung" geändert in "Hashwert"

  • Kategorie „Bergbauberechtigung“, Gruppe „Bezug zum aktuellen Abschlussbetriebsplan“, Feld „Name des Hauptbetriebsplans" ändern in "Name/Bezeichnung des Hauptbetriebsplans"

  • Kategorie „Bergbauberechtigung“, Gruppe „Bezug zum aktuellen Abschlussbetriebsplan“, Feld "Datum" geändert in "Datum der Zulassung"

 

Alle Betriebspläne, Wasserrechtliche Erlaubnis und UVP-VP

#963

  • Angleichen der verschiedenen Antragsarten der Kategorie „Lage“. Es gab zwischen den Antragsarten verschiedene Angaben. Diese wurden nun vereinheitlicht zu: Landkreis, Gemeinde, Gemarkung, Flur, Flurstück, TK, Bundesland [Mehrfachfeld]

 

Das Unterschriftenblatt enthält folgenden Zusatz:

#898

  • Dieses Unterschriftenblatt gehört zu dem o.g. Antrag, der elektronisch im BergPass erstellt und versendet wurde.Die Unterschreibenden sind nach BBergG §§ 58-62 bestellte, verantwortliche Person und dürfen gemäß ihrer Bestellung Betriebspläne unterschreiben.
    Die Verantwortung für den Inhalt des Betriebsplanes obliegt den Unterzeichnenden.

 

Sonderbetriebsplan Verfüllen

#690

  • Kategorie „Beschreibung“, Gruppe „Angaben zum Platz“, Neues Uploadfeld + Beschreibung, Name "Aufstellungsplan"

  • Kategorie „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz“, Gruppe „Weiterführende Angaben“, Feld „Brandschutz“ umbenannt in „Brand- und Explosionsschutz“

  • Kategorie „Beschreibung“, Gruppe „Beschreibung“, Feld "Beschreibung der Verfüllarbeiten" ist nun ein Mehrfachfeld

  • Kategorie  „Beschreibung“, Gruppe "Beschreibung der Verfüllarbeiten" Hilfetext: zum Beispiel WGK Spülungschemikalien, Zementationsprogram, Gefahrstoffe Bohranlage,

  • Kategorie „Beschreibung“, Feld "Beschreibung der Verfüllarbeiten", Neues Kleines Textfeld an 1. Stelle mit dem Name "Titel", Keine Pflicht

  • Kategorie  „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz“, Gruppe „Weiterführende Angaben“, Neues Feld nach Feld „Brandschutz“, Name "Alarmierungsplan" Upload + Gr. Textfeld, keine Pflicht

 

Wasserrechtliche Erlaubnis 

#966

  • Kategorie "Bezüge zu Anträgen", Gruppe "Bewilligung/Erlaubnis/Altvertrag?" komplett gelöscht

  • Kategorie "Bezüge zu Anträgen", Feld "Art der Zulassung" ist in der Gruppe an Position 1

  • Kategorie "Entwurfsverfasser" nach Position zwei (nach Antragsteller) verschoben

  • Kategorie "Beschreibung" gelöscht

  • Kategorie "Zeitlicher Rahmen" gelöscht

  • Kategorie „Darstellung“ umbenannt in „Beschreibung“

  • Kategorie „Beschreibung“, Neue Gruppe „Benutzungen gemäß §9 Absatz 1 WHG“ mit fünf Checkboxen eingefügt:

  • das Entnehmen und Ableiten von Wasser aus oberirdischen Gewässern,

  • das Aufstauen und Absenken von oberirdischen Gewässern,

  • das Entnehmen fester Stoffe aus oberirdischen Gewässern, soweit sich dies auf die Gewässereigenschaften auswirkt,

  • das Einbringen und Einleiten von Stoffen in Gewässer,

  • das Entnehmen, Zutagefördern, Zutageleiten und Ableiten von Grundwasser.

  • Kategorie „Beschreibung“, Neue Gruppe „Andere Beteiligte“ mit neuen Feldern Checkbox „Wasserschutzgebiete“, Kleines Textfeld „Name des Schutzgebietes“, Großes Textfeld „Adresse des zuständigen Wasserverbandes“, Checkbox „Name des Unterhaltungsverbandes“, „Adresse des zuständigen Unterhaltungsverbandes“

  • die Gruppe ""Zuständiger Unterhaltungsverband" hat nun ein Adressfeld drin

  • Kategorie "Geographische Lage", Gruppe "Schutzgebiete im Umfeld des Vorhabens", neues Adressfeld (mit PLZ, Straße, Ort), "Adresse des zuständigen Wasserverbandes bei Vorhandensein eines Wasserschutzgebietes"

  • Gruppe "Wasserschutzgebiet im Umfeld des Vorhabens" nach Kategorie "Darstellung". Oberhalb von "Unterhaltungsverband" verschoben

  • die Felder in Kategorie "Grundwasserentnahme" und TAB "Grundwassereinleitung" sind keine Pflichtfelder mehr

  • Gruppe "Zielspiegel" aus Kategorie "Grundwasserspiegel" nach Kategorie "Grundwasserentnahme" unterhalb des Feldes "Lage des unbeeinflussten Grundwasserspiegels" verschoben

  • Gruppen "Unbeeinflusster Grundwasserspiegel" aus Kategorie "Grundwasserspiegel" gelöscht

  • Kategorie "Grundwassereinleitung" umbenannt in "Wassereinleitung"

  • Kategorie „Grundwasserspiegel“  gelöscht

  • Kategorie „Grundwasserentnahme“ , Gruppe "Zweck der Maßnahme" gelöscht

  • Kategorie "Wasserentnahme", Gruppe "Koordinaten", Feld "Name der Wassereinleitung" und "Ansatzpunkt der Wassereinleitung", verschoben nach Kategorie "Wassereinleitung" in eine neue Gruppe "Koordinaten"

  • Kategorie "Grundwasserentnahme", Gruppe "Beschreibung des Vorhabens", Feld "Entnahmeart ist nun ein kleines Textfeld, Hilfe angepasst

  • Kategorie „Beschreibung“, Gruppe "Wasserrechtsart - Tatbestand" umbenannt in "Benutzungen gemäß §9 Absatz 1 WHG"

  • Kategorie "Beschreibung", Gruppe, "Umfang des Vorhabens" und Gruppe, "Technische Durchführung des Vorhabens" und "Dauer des beabsichtigten Vorhabens" gelöscht

  • Kategorie "Beschreibung", Gruppe "Allgemeine Beschreibung des Vorhabens", Grosse Textfeld, incl. Anhang

  • Kategorie „Beschreibung“, Gruppe "zuständiger Unterhaltungsverband" gelöscht

  • Kategorie "Geographische Lage", Gruppe "Lage des Vorhabens", Felder "Topographische Karte", "Flurstück", "Flur", "Gemarkung" löschen

  • Kategorie "Grundwasserentnahme", Gruppe "Koordinaten", die Felder "Topographische Karte", "Flurstück", "Flur", "Gemarkung" hinzugefügt

  • Kategorie "Wassereinleitung", Gruppe „Koordinaten“  ist nun ein Mehrfachfeld

  • Kategorie "Wassereinleitung", Gruppe „Koordinaten“ , die Felder "Topographische Karte", "Flurstück", "Flur", "Gemarkung" hinzugefügt

 

 

01/2020 BergPass Update Nr.18
  • #748 Es gibt eine neue Antragsart "Wasserrechtliche Erlaubnisse".

ACHTUNG! An alle Unternehmensadmins:

Die Rechte für neue Antragsarten stehen standdardmäßig auf "kein Zugriff".

Bitte ändern Sie die Rechte in der Nutzerverwaltung für die Personen, die Rechte an diese Antragsart bekommen sollen. Hier geht es zu der Anleitung der Rechteverwaltung!

  • #930 Das Unterschriftenblatt und der Antrag hatten beim Abspeichern als PDF den gleichen Namen. Hier konnte es bei dem lokalen Speichern zum Überschreiben der vorhandenenDatei kommen. Aus diesem Grund haben sich die Standardname der beiden Dateien geändert:

Das Unterschriftenblatt trägt den Dateinamen: Unterschriften_Antragsname

Der Antrag trägt den Dateinamen: Antrag_Antragsname

Die Namen können natürlich beim speichern geändert werden.

 

11/2019 BergPass Update Nr.17
  • #840 Trennung von Antrag und Unterschriftenblatt:  Durch den Antragsteller muss lediglich das Unterschriftenblatt versendet werden und nicht mehr der gesamte Antrag. Der Antrag mit allen Anhängen wird automatisiert durch BergPass digital übermittelt – hier müssen Sie nichts weiter tun. Dadurch das geänderte Verfahren gibt es keine Dateigrößenbeschränkung mehr! Zusätzlich (durch die geringe Dateigröße) ist der Download des zu versendenden Unterschriftenblattes keine zip-Datei mehr sondern ein PDF.

Hilfe zu „Unterschriftenblatt abrufen

  • #840 Es gibt zwei mögliche, frei wählbare Wege für den Versand: digital oder analog

Neben der Möglichkeit, den Antrag weiterhin per Governikus Communicator zu versenden, besteht nun auch die Möglichkeit die Unterschrift(en) per Post einzureichen. Das Unterschriftenblatt ist (wie vorher der gesamte Antrag) herunterzuladen und entweder per Post oder per Governikus zu versenden – NUR DAS UNTERSCHRIFTENBLATT. Sie entscheiden was für Sie der bessere Weg ist. Die Unterschrift als Papierversion erfolgt handschriftlich auf dem Papier. Die Unterschrift beim Versenden per Governikus erfolgt wie gewohnt im Governikus.

Links zur Hilfe:

 

  • Für diejenigen, die den Antrag außerhalb von BergPass bearbeiten und wieder importieren wollen, kann man das zip File über die Downloadfunktion „Antrag  exportieren“ lokal speichern. Das Herunterladen des Antrags XML ist jetzt im Kontextmenü der Antragbearbeitung untergebracht.

Hilfe zu Antrag als XML exportieren

  • #842 Es gibt eine neue Rolle „Versender“. Nur Nutzer mit dieser Rolle sehen den „Versenden“ Button. ACHTUNG: Die Rolle muss vom Firmenadmin vergeben werden.  Nur diese Nutzer dürfen den Antrag absenden und das Unterschriftenblatt herunterladen. Ziel war es, die Unternehmensstruktur und die Rechte im System besser abbilden zu können.

Hilfe zur Absender Rolle

  • #908 Es gibt einen neuen Status: „Antragsbearbeitung abgeschlossen“. Da die Bearbeitung und das Absenden getrennt wurden, musste eine neuer Status eingefügt werden.

Hilfe zu Status

  • #897 geändertes Vorgehen beim Abschließen und Absenden. Es gibt neue Hinweismeldungen und neue Hilfetexte. Das Abschließen des Antrags führt nicht mehr zum Download, sondern zurück zur Antragsliste. Die Antragsersteller sind nach dem Ausfüllen mit Ihrem Arbeitsschritt fertig und können das Versenden dem Nutzer mit der Rolle Versender überlassen.

 

  • #779 Die Registrierung neuer Unternehmen die an BergPass teilnehmen wollen erfolgt vollständig digital. Es gibt keine Papierformulare mehr.

Hilfe zur Onlineregistrierung

  • #485 Client Nutzerliste in Tabellenform incl. Exportfunktion

Hilfe zur Nutzerliste

  • #848 Antragsversion anheben. Antragsarten, deren Version abgelaufen ist oder ablaufen wird, können durch diese neue Funktion auf die neueste Version angehoben werden. Das Überspringen mehrerer Version ist möglich.

Hilfe zur Versionsanhebung

  • #896 Änderung der Icons:  Absenden = Briefsymbol (vorher Anzeige) , Anzeigefunktion = Megafon (neues Symbol)

Hilfe zur Anzeige

  • #896 Der I-Button für die Anträge befindet sich nun in der Funktionsleiste

Hilfe zum Infobutton

10/2019 BergPass Update Nr 16

Alle Hauptbetriebspläne #816

  • Struktur und Position der Betriebspläne, die zu einem Hauptbetriebsplan gehören:

TAB „Bergbauberechtigungen“, Gruppe „Bezüge zu vorangegangenen Genehmigungen“, zwei neue Uploadfelder: „Liste der zu dem Hauptbetriebsplan gehörenden Betriebsplänen“ und „Upload der Geometrien der o.g. Anträge“

Erwartet wird eine Liste im Excel Format mit folgenden Spalten:

  1. Art des Antrags [SBP, SBP Bohren, SBP Verfüllen, SBP Abschluss, SBP Rückbau, SBP Bohrplatzbau usw. ]
  2. Name des Antrags [der Name der in Ihrer Firma vergeben wurde]
  3. LBEG Aktenzeichen der Zulassung [steht auf dem Zulassungsbescheid]
  4. Hashwert (wenn vorhanden) der von BergPass vergeben wurde [steht auf der ersten Seite des Antrags]
  5. Datum der Zulassung [xx.yy.zzzz]
  6. Befristet bis, Datum [xx.yy.zzzz]
  7. Zugehöriger HBP [Aktenzeichen]
  8. Genehmigungsbehörde

Die Hilfen zu den neuen Feldern finden Sie hier: Liste und Geometrien

Alle Betriebspläne

  • #873 Neue Hilfe & Verlinkungsfehler aufgehoben: TAB „Antragsteller“, Gruppe „Kontaktinformationen“
  • #844 TAB „Antragsteller“, neue Gruppe „Beteiligungsdokumente“ an letzter Position. Freitextfeld „Info über Papierversion über Beteiligung“ + Hilfetext erstellt
  • #844 TAB „Antragsteller“: Gruppe „Firma“, neues optionales, großes Textfeld „Zusätzliche Angaben zum Unternehmen“ unterhalb des Feldes „Firmenname“ + Hilfetext erstellt
  • #844 TAB „Angaben zur Lage“, Gruppe „Standort des Vorhabens“, Feld „Bundesland“ an die letzte Position in der Gruppe verschoben

Alle Betriebspläne außer HBP

#886

  • TAB „Bergbauberechtigungen“,
    • zwei neue Gruppen „Bezug zum aktuellen Hauptbetriebsplan“, „Bezug zum Abschlussbetriebsplan“
    • Gruppe „Bezüge zu vorangegangenen Zulassungen“ gelöscht
    • Hilfetext angepasst

HBP Speicher

#890

  • TAB "Weitere Bergbaubetriebe", Gruppe "Weiterer Bergbaubetriebe im Umfeld", Feld "Titel" umbenannt in "Unternehmen"
  • TAB „Betriebsgebäude und Einrichtungen“, Gruppe „Hauptgebäudekoordinaten“, neue Hilfetexte
  • TAB „Betriebsgebäude und Einrichtungen“, Gruppe "Lage des Betriebes" - Gruppe gelöscht
  • TAB „Betriebsgebäude und Einrichtungen“, Gruppe "Betriebsgebäude", Gruppe "Technische Betriebseinrichtungen", Gruppe "Prozessanlagen", neue Eingabefelder "Koordinaten", optionale Möglichkeit zur Eingabe von Geometrien über die Kartenfunktion
  • TAB "Feldleitungen und Anschlussleitungen" – Reihenfolge mit TAB "Übersicht Bohrungen und Kavernen" getauscht
  • TAB „Bohrungen und Kavernen“, Gruppe "Feldleitungen und Anschlussleitungen", verschoben in TAB „Feldleitungen und Anschlussleitungen“, an Position 1 oberhalb der Gruppe "Abnahme und Kontrolle"
  • TAB „Kenntnisname Betriebsrat“ Hilfetext geändert : "Unterschriften vom Betriebsrat sind immer dann erforderlich, wenn die Arbeitssicherheit und Organisationsänderungen betroffen ist......"
  • TAB „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz“, Gruppe "Alarmpläne/ Störfallverordnung" umbenannt in "Alarmpläne"
  • TAB "Übersicht Bohrungen und Kavernen", Gruppe "Übersicht über die Förder- und Kavernenbohrungen umbenennen in "Übersicht über die Förderbohrungen und Kavernen"

Das sind die neuen Versionsnummern:

HBP-Erdgas 1.4

HBP-Erdöl 1.3

HBP-Speicher 1.3

SBP-Bohren 1.10

SBP-Verfüllen 1.6

SBP-Bohrplatzbau 1.11

SBP-Rückbau 1.4

Sonderbetriebsplan 1.4

09/2019 BergPass Update
  •  #825 Fehlerbehebung: Fehler bei Transaktionen mit Eingang von Anträge über 45MB. Es können wieder Anträge bis zur Übermittlungsgrenze des Governikus Communicators (derzeit 60MB) gesendet werden.

  • #485 Neue Funktion: Anzeige der Nutzerliste in Tabellenform incl. Exportfunktion als xls

  • #864 Fehlerbehebung: Hashwert auf der Zulassung entspricht nicht immer dem Antragshash: Der Fehler wurde behoben.

  • Anträge die bereits eingegangen sind, behalten den alten Hashwert.

 

  • ACHTUNG: Anträge, die derzeit im Status „in Vorbereitung“ und „vollständig“  und noch nicht bei uns im LBEG eingegangen sind, haben einen neuen Hashwert erhalten.

 

 

Governikus hat mehrere neue Versionen des Governikus Communicators veröffentlicht. Die Updates werden mit jedem Neustart der Software automatisch heruntergeladen. Die Releaseübersicht finden Sie hier.

Aufgrund von nicht behobenen Fehlern bei Governikus ist unsere Testadresse „BergPass Test“ derzeit nicht erreichbar. Bis zur Behebung des Problems können Sie Testnachrichten auch an unsere Produktivadresse (bitte ohne Anhang) senden.

 

 

Sonderbetriebsplan Bohrplatzbau und Rückbau

  1. TAB Betriebssicherheit und Arbeitsschutz, Gruppe Weiterf. Angaben., Feld "Einrichtung zur Kickerkennung" gelöscht

  2. TAB Betriebssicherheit und Arbeitsschutz, Gruppe Weiterf. Angaben., Feld "Zusatzbevorratung zur Spül." Gelöscht

 

Sonderbetriebsplan Bohren

  1. TAB Verantwortliche Personen, Gruppe "Verantwortliche Personen" gelöscht

 

Änderungen an allen Antragsarten

  1. Hinweise auf dem PDF Ausdruck  - letzte Seite:Die Unternehmensorganisation, die bestellten Verantwortlichen Personen, Sachverständigen und Beauftragten werden zentral in den Stammdaten erfasst.“

 

08/2019 Governikus Communicator: Neue Version 3.5.2 & neue Dokumente

Es ist eine neue Version 3.5.2. des Governikus Communikator Justiz Edition verfügbar. Die neuen Dokumente mit der Releaseübersicht sind  hier verfügbar.

Ein Online-Update der Version 3.7.5.0 auf Version 3.7.5.2 ist möglich.

Wenn Sie noch keine Installation haben, bekommen Sie diese auf der Seite der Governikus KG

https://www.governikus.de/governikus-communicator-justiz-edition/

 

 

Auszug aus der Releaseübersicht:

Änderungen zu 3.5.1 : Fehler beim Abholen mehrerer Nachrichten vom OSCI-Manager: Ein Fehler in der Kommunikation zwischen OSCI-Manager und Client-Anwendung hat zur Folge, dass beim Abholen mehrerer Nachrichten nur die erste erfolgreich abgeholt werden kann. Dieser Fehler wurde korrigiert.

  

Änderungen zu 3.5.2 : Änderung in der Kommunikation zum OSCI-Manager: Es wurde festgestellt, dass derzeit keine neuen Postfächer auf dem Verfahrensbeteiligten-Intermediär angelegt werden können. Bis zur abschließenden Analyse der Ursache wird eine Änderung in der Client-Anwendung vorgenommen, um dies wieder zu ermöglichen.

07/2019 Neue Version: Hauptbetriebsplan Speicher V1.1
  1. Kategorie "Bergbauberechtigungen",  neue  Gruppe "Sonstige Berechtigungen" eingefügt
  2. Kategorie "Umweltschutz", Gruppe "Höhenbeobachtung" ist kein Pflichtfeld mehr
  3. Kategorie "Umweltschutz", Gruppe "Maßnahmen zur Wiedernutzbarmachung" wurde gelöscht
  4. Kategorie "Betriebssicherheit und Arbeitschutz", die Gruppe "Gasschutz" ist kein Pflichtfeld mehr
  5. Neue Kategorie eingefügt "Allgemeine Verbote und Beschränkungen"
  6. Kategorie "Verantwortliche Personen" gelöscht
      1. Neue Kategorie eingefügt "Standortauswahlgesetz"
      2. Kategorie "voraussichtliche betriebliche Entwicklung", alle Gruppen außer "Allgemeine Planung" gelöscht
      3. Kategorie "Betriebsgebäude und Einrichtungen", Gruppe "Allgemeine Angaben zum Arbeitsschutz" gelöscht
      4. Kategorie "Betriebsgebäude und Einrichtungen", alle Gruppen der Kategorie "Betriebseinrichtung und Anlagen" wurden in die Kategorie "Betriebsgebäude und Einrichtungen" verschoben.
      5. Kategorie "Betriebsgebäude und Anlagen" wurde gelöscht.
      6. Kategorie "Betriebsgebäude und Einrichtungen", Gruppe "Allgemeine Angaben zum Arbeitsschutz" wurde gelöscht
      7. Kategorie "Betriebseinrichtung und Anlagen", Gruppe „Gastechnische Betriebseinrichtungen“ umbenannt in „Technische Betriebseinrichtungen,  Feld „Erdgasmessungen" wurde gelöscht, neues Textfeld „Verfahrensfließbild und Anlagenschema“ eingefügt.
      8. Kategorie "Betriebseinrichtung und Anlagen", in der  Gruppe "Prozessanlagen" wurde ein neues Textfeld "Beschreibung" eingefügt.
      9. Kategorie "Betriebseinrichtung und Anlagen", alle Gruppen nach der Gruppe "Prozessanlagen" wurden gelöscht.
      10. Kategorie "Betriebseinrichtung und Anlagen",  Gruppe "Prozessanlagen", die Felder Einspeichereinrichtungen", "Ausspeichereinrichtungen" und "Nebenanlagen" sind nun als Mehrfachfeld ausführbar
      11. Kategorie "Speicherbetrieb und Speicherbohrungen" umbenannt  in „Übersicht Bohrungen und Kavernen"
    1. Kategorie "Speicherbetrieb und Speicherbohrungen"´, Gruppe "Sonstige Feldesbereiche" gelöscht.
    2. Kategorie "Fahrzeuge und Geräte", Gruppe „Personalbeförderung“ in „Personenbeförderung“ umbenannt.
    3. Kategorie "Solbetrieb"  wurd incl. aller enthaltenen Felder gelöscht
06/2019 BergPass Update

Für die folgenden Betriebspläne sind neue Versionen online:

  • Sonderbetriebsplan Bohren

  • Sonderbetriebsplan Bohrplatzbau

  • Sonderbetriebsplan Rückbau

  • Sonderbetriebsplan Verfüllen

 

Änderungen für alle o.g. Betriebsplanarten:Sortierung der Kategorien nach Vorlage des BBergG §55:

  1. Antragsteller

  2. Bergbauberechtigungen

  3. Umweltschutz

  4. Betriebssicherheit und Arbeitsschutz

  5. Lagerstättenschutz

  6. Schutz der Oberfläche

  7. Ver- und Entsorgung

  8. Wiedernutzbarmachung

  9. Weitere Bergbaubetriebe

  10. Gemeinschädliche Einwirkungen

  • Dem Auswahlfeld „Bodenschatz“ in der Kategorie „Beschreibung“ / Gruppe „Angaben zum Betrieb“ wurde der Eintrag „Salze“ hinzugefügt.

  • Dem Auswahlfeld „Klassifizierung der Bohrung“ in der Kategorie „Beschreibung“ / Gruppe „Klassifizierung der Bohrung“ wurde der Eintrag „keine“ hinzugefügt.  Der Grund ist, das sich diese Klassifizierungen nur auf die Erdöl- und Erdgasindustrie beziehen. Bei anderen Rohstoffen bedarf es hier keiner Angabe. Sie können z.B. bei dem Rohstoff „Salze“ die Klassifizierung „keine“ wählen. Die Hilfe wurde angepasst.

 

Änderungen im Sonderbetriebsplan Bohren

 

  • In der Kategorie „Angaben zur Lokation“ wurde eine neue Gruppe „Lageplan der Lokation“ mit einem Uploadfeld und einem Freitextfeld hinzugefügt.

 

 

Wichtige Updates im Infopoint

 

  • Es sind neue Dokumente zur Hilfe zum Governikus Communicator für die aktuelle Version 3.7.4.0 online. LINK

06/2019 aktuelle Dokumente zu Governikus Communicator Version 3.7.4.0

Im Infopoint finden Sie die neue Releaseübersicht und neue Dokumente zum Governikus Communikator Version 3.7.4.0

Governikus Communicator Justiz Edition

 
04/2019 maximal Antragsgröße vorübergehend auf 40MB begrenzt

Aufgrund technischer Probleme wurde die maximal zulässige Antragsgröße vorübergehend von 60MB auf 40MB reduziert.

03/2019 Hauptbetriebsplan für Speicher und Kavernen ist online.

Eine neue Betriebsplanart mit dem Namen "Hauptbetriebsplan Speicher" ist in der ersten Version online.

 

03/2019 Neue Versionen für Hauptbetriebsplan Erdöl und Erdgas
  • Hauptbetriebsplan Erdöl: neue Version 1.2
  • Hauptbetriebsplan Erdgas: neue Version 1.3

 

Änderungen an beiden Betriebsplanarten:

  •  Sortierung der Kategorien nach Vorlage des BBergG §55:

  1. Antragsteller

  2. Bergbauberechtigungen

  3. Umweltschutz

  4. Betriebssicherheit und Arbeitsschutz

  5. Lagerstättenschutz

  6. Schutz der Oberfläche

  7. Ver- und Entsorgung

  8. Wiedernutzbarmachung

  9. Weitere Bergbaubetriebe

  10. Gemeinschädliche Einwirkungen

    • …..nachfolgende Kategorien sind Antragsspezifisch….

HBP Erdgas HBP Erdöl 

11.   Voraussichtliche Betriebliche Entwicklung

12.   Betriebsüberwachung

13.   Betriebsgebäude und Einrichtungen

14.   Förderbetrieb

15.   Aufbereitungsanlagen

16.   Transportanlagen

17.   Elektrische Betriebsmittel und Anlagen

18.   Fahrzeuge und Geräte

19.   Angaben zur Instandhaltung

20.  Kenntnisnahme Betriebsrat

11. Voraussichtliche Betriebliche Entwicklung

12. Betriebsüberwachung

13. Betriebsgebäude und Einrichtungen

14. Förderbetrieb

15. Erdölaufbereitung

16. Transportanlagen

17. Elektrische Betriebsmittel und Anlagen

18. Fahrzeuge und Geräte

19. Angaben zur Instandhaltung

20. Kenntnisnahme Betriebsrat

 

 

  •  Gelöscht: TAB „Förderbetrieb“, Gruppe „Maßnahmen zum Schutz der Lagerstätte" (Lagerschutz ist weiterhin in TAB „Lagerstättenschutz“ enthalten)

  •  Gelöscht, Kategorie "Antragsteller", Gruppe "Bezüge zu vorangegangenen Genehmigungen"

  •  Hinweis im letzten Schritt im Formular und zusätzlich im Antrags- PDF eingefügt: „Die verantwortlichen Personen, Sachverständige und Beauftragte werden zentral in der Firmenadministration (Mein BergPass/Firmendaten ändern)geführt. Bitte Aktualisieren Sie bei Bedarf die dort hinterlegte Liste!"

  •  Gelöscht: Kategorie „Betriebsgebäude und Einrichtungen“, Gruppe "Gebäude"

  •  Hinzugefügt: Kategorie "Ver- und Entsorgung", Neues Feld in der Gruppe "Abfälle": Feldname: "Aktenzeichen des bereits zugelassenen SBP Abfall" [kleines Textfeld, kein Pflichtfeld]

  •  Gelöscht: Kategorie "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Gasschutz" und Gruppe "Brand und Explosionsschutz", hier sind die Uploadfelder gelöscht worden

  •  Geändert: Kategorie „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz", Gruppe "Alarmpläne", umbenannt in "Notfallplan". Hilfetexte von Alarmplan in Notfallplan geändert

Änderungen für die Gliederung des HBP Erdöl

    • Gelöscht: Kategorie „Voraussichtliche Betriebliche Entwicklung", Gruppe "Gastrocknungsanlage

01/2019 Neue Versionen für Hauptbetriebsplan Erdöl und Ergas Online
  • Hauptbetriebsplan Erdöl neue Version 1.1 

  • Hauptbetriebsplan Erdgas: neue Version 1.2

 

Beide Betriebspläne haben folgende Änderungen erhalten:

TAB „Unternehmensorganisation“

  • Gelöscht: TAB „Unternehmensorganisation“, gesamter Inhalt gelöscht: Erläuterung: Die Unternehmensorganisation, die bestellten Verantwortlichen Personen, Sachverständigen und Beauftragten werden zentral in den Stammdaten erfasst.

TAB „Voraussichtliche betriebliche Entwicklung“

  • Geändert: Gruppen "Allgemeine Planung", "Standortauswahlgesetz", "Bohrtätigkeit", "Fördertätigkeit", "Untertageausrüstung", "Gastrocknungsanlage", "Leitungssysteme", "Verdichter"/ Feld "Beschreibung" incl. der Anlagen können als Mehrfachfeld ausführen werden

TAB „Weitere Bergbaubetriebe im Umfeld “

  • Eingefügt: Gruppe „Weitere Bergbaubetriebe im Umfeld“, Textfeld „Titel“

TAB „Förderbetrieb“

  • Gelöscht: Gruppe „Feldleitungen und Sammelstationen“, rote Überschrift „Feldesbereich“

  • Eingefügt: Gruppe „Titel“ kleines Textfeld

TAB „Bohrbetrieb“

  • Gelöscht: der gesamte TAB „Bohrbetrieb“ incl. aller Gruppen und Felder

TAB „Betriebsgebäude und Einrichtungen“

  • Verschoben: Gruppe „Hauptgebäudekoordinaten“ an Position 1

  • Eingefügt: Gruppe „Hauptgebäudekoordinaten“, optionale Adressfelder (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)

TAB „Ver- und Entsorgung“

  • Eingefügt: Gruppe Abfälle, Mehrfach-Feld „Abfalldatenblätter“ Textfeld +  Anhangfeld

  • Geändert: Gruppe „Angabe an Abfallentsorgungsunternehmen“: „Angabe“ in Überschrift in „Abgabe“

TAB „Umweltschutz“

  • Eingefügt: optionales Textfeld „Allgemeine Angaben zum Umweltschutz“ als Gruppe in Position 1 einfügen. Upload + Gr. Textfeld

TAB „Arbeitssicherheit Gesundheitsschutz“

  • Gelöscht: Gruppe „Alarmpläne“, Anhangfeld

  • Eingefügt: Hilfetext in den Infopoint "Alarmpläne sollen nicht als Anlage zum HBP angefügt werden. Ein Hinweis auf die vor Ort einsehbaren Alarmpläne reicht aus. Es ist zu beachten, daß Alarmpläne, die in der ABBergV gefordert werden, nicht in eine Betriebsplanzulassung gehören."

  • Umbenannt: "Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz" in "Betriebssicherheit und Arbeitsschutz"

TAB „Richtlinien und Bestimmungen“

  • Gelöscht: TAB incl. Inhalt vollständig gelöscht.

TAB „Kenntnisnahme Betriebsrat“

  • Umbenannt: Gruppe "Nachweis zur Kenntnisnahme des Betriebsrates" in "Bestätigung der Kenntnisnahme des Betriebsrates"

  • Hilfetext ergänzt: "Der Antragsteller erklärt im Antragstext, dass der vorliegende Antrag vom Betriebsrat (unter der Angabe des Datum und der Personen) zur Kenntnis genommen oder zugestimmt wurde.

Neue TAB eingefügt:

  • Eingefügt: TAB: "Lagerstättenschutz" übernommen aus SBP Bohren

  • Eingefügt: TAB „Schutz der Oberfläche“ übernommen aus SBP Bohren

  • Eingefügt: TAB „Wiedernutzbarmachung“ übernommen aus SBP Bohren

Eingefügt: TAB „gemeinschädliche Einwirkungen“ übernommen aus SBP Bohren

10/2018 BergPass Update zu Release 1.5.13
  • Neue Funktion (646): Beim Mouseover eines Antrags (in der Antragsliste) wird der Antragsname als Tooltip angezeigt.

  • Neue Funktion (706): Bei dem Erstellen eines neuen Antrags kann vor dem Öffnen des Formulars der neue Antragsname eingegeben werden.

  • Neue Funktion (425): Wenn im Antrag Geometriedaten abgefragt werden, können nun neben Punkten auch Linien und Flächen gezeichnet werden. Es sind auch komplexe Geometrien möglich.

  • Neue Funktion (425): Neben der manuellen Eingabe von Geometriedaten ist der Upload als Shape- Datei möglich.

  • Neue Funktion (320): Antragshierarchie – erste Ausbaustufe: Wenn ein Antrag positiv beschieden wurde (und mögliche Folgeanträge vom LBEG definiert sind) wird die Funktion „Nachfolgeantrag anlegen“ an den jeweiligen Anträgen aktiv. Nachfolgeanträge werden mit dem Ausgangsantrag verknüpft. Zusätzlich können Folgeanträge und Vorangegangene Anträge in der Liste aufgerufen werden.

  • Neue Funktion (745): Der Antragsschlüssel / „Hashwert“  ändert sich auch beim Import im LBEG nicht. Es kann ab sofort zusätzlich als Aktenzeichen oder ID verwendet werden.

  • Neue Funktion (658): In der Kartenansicht unter Mein BergPass/Meine Anträge werden beim Klick auf die Icons auch übereinander liegender Anträge erfasst und angezeigt.

  • Neue Funktion (600): Inhalte aus dem Infopoint waren bisher nicht über Direkt-Links erreichbar und konnten somit auch nicht per Mail o.ä. geteilt werden. Jede Inhaltseinheit hat nun einen Linkaufruf, der über ein Icon erreichbar ist.

  • Fix (767):  Eingehende Nachforderungen an Mehrfachfeldern konnten nicht bearbeitet werden.

09/2018 Governikus Communicator Update auf 3.7.2.3

Im Infopoint finden Sie die neue Releaseübersicht und neue Dokumente zum Governikus Communikator Version 3.7.2.3.

08/2018 BergPass Update
  • Die gesamte Anwendung hat nun eine Gesamtbreite von 1280 Pixel statt 1080px.

  • Unter Mein BergPass/Mein Profil werden die BergPass Administratoren Ihrer Firma angezeigt. Die angezeigten Namen sind mit Emailadressen hinterlegt.

  • Die letzten vier BergPass-News werden auf der Startseite angezeigt und direkt verlinkt.

  • Unter Mein BergPass/Firmendaten ändern steht nun die Angabe eine gesonderte Rechnungsanschrift für die Unternehmen zur Verfügung (Achtung! Diese Funktion ist nur durch die Firmenadministratoren sichtbar)

  • Links die im Text oder im Formular auf den Infopoint verweisen: Der Inhalt im Infopoint hat bislang nur den direkt verlinkte Text angezeigt. Neu ist, dass es im Infopoint auch Links zu den darüber liegenden Inhalten/Kapiteln gibt. Z.B. wird bei Links zu Gesetzen neben dem direkten Paragraphen auch auf das Gesetz verwiesen. Vorher war der Zusammenhang der Inhalte nicht immer eindeutig.

     

    Modul Antragserfassung „Meine Anträge“

     

  • Alle Antragsarten: Koordinaten werden statt mit Hochwert/Rechtswert als X und Y bezeichnet

  • Die Liste „Meine Anträge“ hat eine zusätzliche, neue Spalte „Statuswechsel“ – die Spalte kann, wie die anderen Spalten auch, ein-/ausgeblendet werden.

  • Anzeige „Ihren Antrag bearbeitet“: Klick auf das „i“ in der Spalte „Status“: Sobald die Bearbeitung im LBEG durch eine Mitarbeiter gestartet wird, wird der Name des Sachbearbeiters incl. der Telefonnummer angezeigt. Ist die Bearbeitung noch nicht gestartet, wird auch kein Name angezeigt. Der letzte Bearbeiter wird auch nach Abschluss des Antrags (genehmigt oder abgelehnt) angezeigt.

07/2018 BergPass auf dem EITI Board Meeting in Berlin

BergPass wurde auf einem Stand des LBEGs den Mitgliedern des 40. EITI Board Meeting am 28.-29.Juni präsentiert.

https://eiti.org/

06/2018 BergPass Update

Alle Betriebspläne

Neue Kategorie „Kenntnisnahme Betriebsrat“

  • Eingefügt            Gruppe: Nachweis zur Kenntnisnahme des Betriebsrates

 

Sonderbetriebsplan: neue Version 1.1

Kategorie „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz“

  • gelöscht              alle Gruppen und alle Felder: Weiterführende Angaben – es ist mit Sauergas zu rechnen, Absperrvorrichtung, Brandschutz, Einrichtung zur H2S Überwachung, Gasschutzplan,…                            

  • eingefügt           Gruppe „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz“, Feld Beschreibung + Anhang

Kategorie „Zeitlicher Rahmen“

  • eingefügt           Gruppe „Zeitrahmen des Vorhabens“, Feld „Beschreibung“

 

Sonderbetriebsplan Rückbau

Kategorie „Schadstofferkundung“

  • eingefügt           Gruppe Schadstoffe, Feld „Anhang“

06/2018 Verwaltungsabkommen mit Sachsen unterzeichnet

Heute haben der Präsident des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie in Hannover (LBEG) Andreas Sikorski und der sächsische Oberberghauptmann Prof. Dr. Bernhard Cramer als Leiter des Sächsischen Oberbergamtes (OBA) in Freiberg einen Vertrag zur Zusammenarbeit im E-Government-Bereich unterzeichnet. Dabei geht es um die Entwicklung eines gemeinsamen Bergbauinformationssystems.

Bis 2022 müssen alle deutschen Behörden ihre Verwaltungsleistungen elektronisch anbieten und die einzelnen Portale zu einem Verbund verknüpfen. Das LBEG und das OBA sind mit der nun vereinbarten Zusammenarbeit auf einem guten Weg, dieses Ziel einer digitalen Bergverwaltung gemeinsam zu erreichen.

In das digitale E-Government System für die Bergverwaltungen werden Fachentwicklungen beider Behörden eingebunden und zusammengeführt. Das vom LBEG entwickelte Bergbau-Prozess-Management-System BergPass® erlaubt eine online-Beantragung und -Zulassung von Rohstoffprojekten. Das Sächsische Bergbau-Informationssystem BIS.SAX integriert alle behördlichen Daten und Informationen zu aktiven und stillgelegten Bergbaubetrieben zu einem digitalen Instrument der behördlichen Bergaufsicht.

Die Ansprüche an die Bergbehörden als Zulassungs- und Aufsichtsbehörden aber auch als Dienstleister im Bereich der Datenhaltung und im Informationsmanagement steigen aus der Sicht beider Behördenleiter kontinuierlich an.

Oberberghauptmann Prof. Dr. Cramer: „Diesen Herausforderungen begegnen wir nun gemeinsamen. So können wir etwas erreichen, was jede Behörde für sich nur mit erheblichem Mehraufwand geschafft hätte.“

LBEG-Präsident Andreas Sikorski: „Ich begrüße die Zusammenarbeit mit Sachsen. Wir blicken auf eine lange Bergbautradition zurück. Mit dem künftigen System machen wir uns gemeinsam auf den Weg in ein neues digitales Bergbauzeitalter.“

Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung verbünden sich mit Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen (bergbehördlicher Aufsichtsbereich des LBEG) und Sachsen fünf Bundesländer, in denen zusammengenommen das gesamte Spektrum an in Deutschland umgehendem Bergbau und Altbergbau vorkommt. Somit wird eine Einbindung der Bergbehörden anderer Bundesländer in diesen Verbund jederzeit möglich. Das Verwaltungsabkommen kann bei Bedarf auf andere Bundesländer ausgeweitet werden.

 

Verwaltungsabkommen 1.jpg

05/2018 Update: Umweltverträglichkeits-Vorprüfungen

Allgemeine Umweltverträglichkeits-Vorprüfung: neue Version 1.2

Kategorie „Antragsteller“

  • Geändert           Gruppe: Firma/Firmenname: vorher: Textfeld mit Anhang, jetzt: einfaches Textfeld

  • Gelöscht             Gruppe: „Kontaktinformationen“, Feld „Titel“

  • Gelöscht             Gruppe: „Kontaktinformationen“, Feld “Telefax“

 

Kategorie „Beschreibung“

  • Geändert           Gruppenname: vorher „Beschreibung“, jetzt „Projektbeschreibung“

 

Kategorie „Rechtliche Grundlage“

  • Geändert           Gruppe umbenannt „Rechtliche Grundlage“

  • Geändert           Gruppe „Rechtliche Grundlage“, Anhangfeld hinzugefügt

 

Kategorie „Merkmale des Vorhabens“

  • Verschoben      Gruppe „Abfallerzeugung“ nach (neue Gruppe) „Abfallerzeugung/ Umweltverschmutzung“, Feld „Abfallerzeugung“

  • Verschoben      Feld „Umweltverschmutzung und Belästigung“ nach (neue Gruppe) „Abfallerzeugung/ Umweltverschmutzung“

  • Umbenannt      Gruppe „Risiken von Störfällen, Unfällen und Katastrophen hinsichtlich der Stoffe und Technologien“ nach „Risiken von Störanfällen/Unfällen/Katastrophen“, Feld „Verwendete Stoffe und Technologien“

  • Verschoben      Gruppe „Risiken von Störfällen, Unfällen und Katastrophen hinsichtlich der Stoffe und Technologien“

  • Umbenannt      Gruppe „Risiken von Störfällen, Unfällen und Katastrophen hinsichtlich der Stoffe und Technologien“ zu „Risiken von Störanfällen/Unfällen/Katastrophen“, Feld „Die Anfälligkeit des Vorhabens für Störanfälle“

  • Gelöscht             Gruppe „Unfallrisiko“

  • Verschoben      Gruppe „Nutzung und Gestaltung vom Wasser“

  • Umbenannt      Gruppe „Nutzung und Gestaltung vom Wasser“ nach Gruppe „Nutzung von natürlichen Ressourcen“

  • Verschoben/Umbenannt Gruppe „Nutzung und Gestaltung von Boden“ nach (neue Gruppe) „Nutzung von natürlichen Ressourcen“, Feld „Nutzung von Boden“

  • Gelöscht             Gruppe „Nutzung und Gestaltung von Natur und Landschaft“

  • Erstellt                 Gruppe                „Nutzung von natürlichen Ressourcen“, Feld „Nutzung von Fläche“

  • Erstellt                 Gruppe „Nutzung von natürlichen Ressourcen“, Feld „Nutzung von Tieren“

  • Erstellt                 Gruppe „Nutzung von natürlichen Ressourcen“, Feld „Nutzung von Pflanzen“

  • Erstellt                 Gruppe „Nutzung von natürlichen Ressourcen“ , Feld „Nutzung von biologischen Vielfalt“

  • Erstellt                 Gruppe „Nutzung von natürlichen Ressourcen“, Feld „Sonstige Nutzung“

  • Erstellt                 Gruppe „Zusammenwirken mit anderen Vorhaben“, Feld „Liste der bestehenden Vorhaben“

  • Erstellt                 Gruppe „Zusammenwirken mit anderen Vorhaben“, Feld „Zusammenwirken bestehender Vorhaben“

  • Erstellt                 Gruppe „Risiken für die menschliche Gesundheit“, Feld „Beschreibung“

 

Kategorie „Angaben zur Lage“

  • Umbenannt      Gruppe „Lage des Vorhabens“ nach „Standort des Vorhabens“ und  „Administrative Grenzen“

  • Gelöscht             Gruppe „Standort des Vorhabens“, Feld „Flur“

  • Gelöscht             Gruppe „Lage des Vorhabens“, Feld „Flurstück“

  • Gelöscht             Gruppe „Lage des Vorhabens“, Feld „Topografische Karte“

 

 Kategorie „Nutzungskriterien“

  • Gelöscht             Gruppe „Betroffenheit der Nutzungskriterien“

  • Erstellt                 Gruppe „Bestehende Nutzung des Gebietes“, Feld „Siedlung und Erholung“

  • Erstellt                 Gruppe „Bestehende Nutzung des Gebietes“, Feld „Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft“

  • Erstellt                 Gruppe „Bestehende Nutzung des Gebietes, Feld „Verkehr“

  • Erstellt                 Gruppe „Bestehende Nutzung des Gebietes, Feld „Ver-, und Entsorgung“

  • Erstellt                 Gruppe „Bestehende Nutzung des Gebietes, Feld „Sonstiges“

 

Kategorie „Qualitätskriterien“

  • Gelöscht             Gruppe „Betroffenheit der Qualitätskriterien“

  • Erstellt                 Gruppe „Reichtum, Verfügbarkeit, Qualität“, Feld „Boden“

  • Erstellt                 Gruppe „Reichtum, Verfügbarkeit, Qualität“, Feld „Fläche“

  • Erstellt                 Gruppe „Reichtum, Verfügbarkeit, Qualität“, Feld „Landschaft“

  • Erstellt                 Gruppe „Reichtum, Verfügbarkeit, Qualität“, Feld „Wasser“

  • Erstellt                 Gruppe „Reichtum, Verfügbarkeit, Qualität“, Feld „Tiere“

  • Erstellt                 Gruppe „Reichtum, Verfügbarkeit, Qualität“, Feld „Pflanzen“

  • Erstellt                 Gruppe „Reichtum, Verfügbarkeit, Qualität“, Feld „Biologische Vielfalt“

  • Erstellt                 Gruppe „Reichtum, Verfügbarkeit, Qualität“, Feld „Gebiet und seines Untergrundes“

 

Kategorie „Schutzkriterien“

  • Gelöscht             Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Kriterium“

  • Gelöscht             Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Beschreibung“

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Natura 2000-Gebiete

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Naturschutzgebiete

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Nationalparke und nationale Naturmonumente

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Biosphärenreservate und Landschaftsschutzgebiete

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Naturdenkmäler“

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Geschützte Landschaftsbestandteile, einschließlich Alleen“

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Gesetzlich geschätzte Biotope“

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Wasserschutzgebiete, Heilquellenschutzgebiete, Risikogebiete, Überschwemmungsgebiete“

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Gebiete, in denen die in Vorschriften der Europäischen Unionfestgelegten Umweltqualitätsnormen bereits überschritten sind“

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Gebiete mit hoher Bevölkerungsdichte, zentrale orte“

  • Erstellt                 Gruppe „Schutzgebietskriterien“, Feld „Denkmäler, Denkmalensembles, Bodendenkmäler, archäologisch bedeutende Landschaften“

 

Kategorie „Merkmale möglicher Auswirkungen auf Schutzgüter“

  • Umbenannt      nach „Mögliche Auswirkungen auf Schutzgüter“

  • Gelöscht             Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Menschen, menschliche Gesundheit“

  • Gelöscht             Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Tiere, Pflanzen und biologische Vielfalt“

  • Gelöscht             Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Boden“

  • Gelöscht             Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Wasser“

  • Gelöscht             Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Luft, Klima“

  • Gelöscht             Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Landschaft“

  • Gelöscht             Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Kulturgüter und sonstige Sachgüter“

  • Erstellt                 Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Art und Ausmaß“

  • Erstellt                 Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Grenzüberschreitender Charakter“

  • Erstellt                 Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Schwere und Komplexität“

  • Erstellt                 Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Wahrscheinlichkeit“

  • Erstellt                 Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Voraussichtlicher Zeitpunkt des Eintretens, Dauer, Häufigkeit, Umkehrbarkeit“

  • Erstellt                 Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Zusammenwirken mit Auswirkungen anderer Vorhaben“

  • Erstellt                 Gruppe „Auswirkungen auf die Schutzgüter“, Feld „Vermeidungs- und Verminderungsmaßnahmen“

 

Kategorie „Zusammenfassung und Schlussfolgerung“

  • Neue Kategorie

  • Erstellt                 Gruppe „Zusammenfassung“

  • Erstellt                 Gruppe „Zusammenfassung“, Feld „Zusammenfassung und Schlussfolgerung der UV-Vorprüfung“

  • Erstellt                 Gruppe „Literaturverzeichnis“

  • Erstellt                 Gruppe „Literaturverzeichnis“, Feld „Beschreibung“

Standortbezogene Umweltverträglichkeits-Vorprüfung

  • Neue Antragsart

  • ACHTUNG! Die Nutzungs-Rechte für neue Antragsarten stehen standardmäßig auf „keine Zugriff“ und müssen bei Bedarf durch den BergPass-Administrator Ihrer Firma vergeben werden.

05/2018 Update auf Version 1.4.22

Allgemeiner Betriebsplan

  • Bereits erstellte Anträge können Sie noch bis zum 31.05.2018 23.59 Uhr absenden, nach diesem Datum wird es diese Antragsart nicht mehr geben. Diese Antragsart wird zur neuen Antragsart Sonderbetriebsplan. Änderungen sind im Sonderbetriebsplan aufgeführt.

Sonderbetriebsplan = Ersatz für den Allgemeinen Betriebsplan

  • Neue Antragsart! (die unten stehenden Änderungen beziehen sich auf die Änderungen zum Allgemeinen Betriebsplan)

  • Geändert                    Kategorie „Bergbauberechtigungen“, Gruppe „Bewilligung/Erlaubnis/Altvertrag“, Auswahlfelder „Erlaubnis“ und „Bewilligung“ sind keine Pflichtfelder mehr

  • Gelöscht                     Kategorie „Bergbauberechtigung“, Gruppe „Bezüge zu vorangegangenen Zulassung“, Auswahlfeld „Art der Zulassung“, Auswahl „Wasserrechtliche Erlaubnis“ gelöscht

  • Gelöscht                     Kategorie „Beschreibung“, Gruppe „Antragsart“ gelöscht

  • Geändert                    Kategorie „Beschreibung“, Gruppe „Beschreibung“ als Mehrfachfeld ausgeführt

  • Geändert                    Kategorie „zeitlicher Rahmen“, Gruppe  „Zeitrahmen des Vorhabens“ , Feld „Voraussichtlicher Arbeitsbeginn“ mit Datum, Dauer und Anzahl versehen

  • Geändert                    Kategorie „Angaben zur Lokation“ umbenannt in „Geographische Lage“

  • Gelöscht                     Kategorie „Geographische Lage“ Gruppe „Eigentümer/Nutzer“

  • Gelöscht                     Kategorie „Verantwortliche Personen“, Gruppe „Checkliste“

  • Eingefügt                    Kategorie „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz“, „Lagerstättenschutz“, „Schutz der Oberfläche“, „Abfallentsorgung“, „Wiedernutzbarmachung“, „Benachbarte Bergbaubetriebe“, „Gemeinschädliche Einwirkungen“, „Natur und Landschaftsschutz“

  • Geändert                    Kategorie „Beschreibung“, Gruppe „Angaben zum Betrieb“, Auswahlfeld „Bodenschatz“ erweitert um die Auswahl „Sonstige“

  • Gelöscht                     Kategorie „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz“, Gruppe „Weiterführende Angaben“, Feld „Einrichtung zur Kickerkennung“ und  „Zusatzbevorratung“

  • Geändert                    Kategorie „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz“, Gruppe „Weiterführende Angaben“, alle Felder der Gruppe sind keine Pflichtfelder mehr

  • Geändert               Kategorie „Antragsteller“, Gruppe „Firma“, Feld „E-Mail“  in „E-Mail“

  • Gelöscht                 Kategorie „Schutz der Oberfläche“, Gruppe “Schutz der Oberfläche“, Checkbox gelöscht

  • ACHTUNG! Die Nutzungs-Rechte für neue Antragsarten stehen standardmäßig auf „keine Zugriff“ und müssen bei Bedarf durch den BergPass-Administrator Ihrer Firma vergeben werden.

Alle Hauptbetriebspläne

  • Gelöscht                     Kategorie „Antragsteller“, Gruppe „Kontaktinformation“, Felder „Titel“ und „Telefax“

  • Geändert                    Kategorie „Bergbauberechtigung“, Gruppe „Bewilligung/Erlaubnis/Altvertrag“, Feld „Altvertrag“ ist ein Uploadfeld

  • Geändert                    Kategorie „Bergbauberechtigung“, Gruppe „Bewilligung/Erlaubnis/Altvertrag“, Felder Erlaubnisse und Bewilligungen sind Mehrfach ausführbar (Mehrfachfeld)

  • Gelöscht                     Kategorie „Bergbauberechtigung“, Gruppe „Bezüge zu vorangegangenen Genehmigungen“, Auswahlfeld, Auswahl „Wasserrechtliche Erlaubnisse“ gelöscht

  • Gelöscht                     Kategorie „Unternehmensorganisation“, Gruppe „Angaben über die Geschäftsleitung“, Feld „Fax“ gelöscht

  • Geändert                    Kategorie „Unternehmensorganisation“, Gruppe „Angaben über die Geschäftsleitung“, Feld „Ansprechpartner“ umbenannt in „Name“

  • Eingefügt                    Kategorie „Unternehmensorganisation“, Gruppe „Betriebsleitung des Produktionsbetriebes“, Adressfeldgruppe – Name, PLZ, Strasse, Telefon, Email

  • Gelöscht                     Kategorie „Unternehmensorganisation“, Gruppe „Angabe über die Geschäftsleitung“, Felder „Telefon“ und „Email“

  • Geändert                    Kategorie „Voraussichtliche Betriebliche Entwicklung“, Gruppe „Allgemeine Planung“ nach oben verschoben

  • Geändert                    Kategorie „Förderbetrieb“, Gruppe „Feldleitungen und Sammelstationen“ als Mehrfachfeld ausgeführt

  • Gelöscht                     Kategorie „Förderbetrieb“, Gruppe „Feldesbereich“ gelöscht

  • Geändert                    Kategorie „Förderbetrieb“, Gruppe „Feldleitungen und Sammelstationen“, Feld „Beschreibung“ umbenannt in Feldesbereich

  • Geändert                    Kategorie „Betriebsgebäude und Einrichtungen“, Gruppe „Betriebsgebäude“ als Mehrfachfeld ausgeführt

  • Geändert                    Kategorie „Ver- und Entsorgung, Gruppe „Wasser/Abfall“ umbenannt in „Wasser/Abwasser“

  • Eingefügt                    Kategorie „Ver- und Entsorgung“, Gruppe „Abfälle“, neues Feld „Allgemeines“ eingefügt

  • Geändert                    Kategorie „Umweltschutz“, Gruppe „Imissionsschutz“ –Schreibfehler—Immissionsschutz

  • Geändert                    Kategorie „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“ –Schreibfehler— Alamrpläne – Alarmpläne

  • Erstellt                                   Kategorie „Kenntnisnahme Betriebsrat“ , Gruppe „Nachweis zur Kenntnisnahme des Betriebsrates“, Textfeld „Beschreibung“ und einem Uploadfeld (hier kann z.B. die Unterschriftenliste hochgeladen werden).

Hauptbetriebsplan Erdöl

  • Neue Antragsart

  • ACHTUNG! Die Nutzungs-Rechte für neue Antragsarten stehen standardmäßig auf „keine Zugriff“ und müssen bei Bedarf durch den BergPass-Administrator Ihrer Firma vergeben werden.

Sonderbetriebsplan Verfüllen: neue Version 1.2

  • Gelöscht                     Kapitel „Verantwortliche Personen“ die Gruppe „Verantwortliche Personen“

  • Gelöscht                     Kapitel „Verantwortliche Personen“ die Gruppe „Checkliste“

  • Gelöscht                     Kapitel „Bohrunternehmer/-anlage“

  • Gelöscht                     Kapitel „Angaben zur Lokation“ die Gruppe „Eigentümer/Nutzer“

  • Gelöscht                     Kapitel „Beschreibung“, Gruppe „Bohrlochbild“ die Checkbox

  • Erstellt                                    Kapitel „Beschreibung“, Gruppe „Angaben zum Betrieb“, Freitextfeld „Kumulierte Fördermenge, Verwässerung und Drücke“ (Verlinkung zu Rundverfügung 4.25)

  • Gelöscht                     Kapitel „Angaben zur Lokation“, Gruppe „Koordinaten“ das Feld „Ansatzhöhe“ + Feld „Zielkoordinate“

  • Gelöscht                     Kapitel „Betriebssicherheit und Arbeitsschutz“, Checkbox „Es ist mit Sauergas zu rechnen“

  • Umbenannt                Kapitel „zeitlicher Rahmen“, Feld „Beginn“ in „Voraussichtlicher Arbeitsbeginn“ mit Datum, Dauer und Anzahl

  • GeändertKapitel „zeitlicher Rahmen“, Feldtyp geändert von Datumfeld in Eingabefeld „Voraussichtliche Dauer“  

       

Sonderbetriebsplan Bohren  neue Version 1.5

  • Gelöscht                     Kapitel Bohrfirma& Anlage, Gruppe: Kontaktinformationen, Felder "Telefax“ und "Titel"

  • Gelöscht                     Kapitel Antragsteller, Gruppe Kontaktinformationen Felder "Telefax" und "Titel"

09/02/2018 Vorgehensweise Antrag mehrfach digital signieren - so geht´s

So gehen Sie vor wenn:

  1. mehrere Personen einen Antrag/Betriebsplan von unterschiedlichen Standorten unterschreiben müssen
  2. die Person, die die Unterschrift leistet, eigentlich nicht dazu berechtigt ist. z.B. der Sachbearbeiter der den Antrag ausgefüllt hat oder die Sekretärin die die Post erledigt.

 

Warum machen wir das so kompliziert?

Ist-Situation: Die digitale Unterschrift und er digitale Versand erfolgt derzeit über eine gesonderte, bei Ihnen auf dem PC installierte Software, den Governikus Communicator. Dieser ist zwar für Sie kostenfrei, bedeutet aber einen höheren Aufwand. Das wollen wir ändern.

So soll es werden:

Soll-Situation: Die digitale Unterschrift und der digitale Versandsoll soll künftig innerhalb der Anwendung BergPass oder besser gesagt innerhalb des Internet-Browsers erfolgen. Sobald die Landeslizenz für diese spezielle Software bereitgestellt wird, werden wir mit der Implementierung beginnen. Einen Zeitpunkt für die Bereitstellung seitens der Landesregierung gibt es nicht. Wir gehen davon aus, das wir die Software in diesem Jahr bekommen und auch integrieren werden.

 

 

Von unterschiedliche Standorten rechtssicher unterschreiben - so geht´s :

 

  1. Die Antragsdaten werden durch die Unternehmen digital in der BergPass Struktur erfasst und verändert bis die BergPass Validierung keine Fehler mehr anzeigt (alle Häkchen grün). Der Button „Antragserfassung abschließen“ wird noch nicht betätigt, da sonst evtl. Änderungen nicht mehr vorgenommen werden können.
  2. Sofern Unterschriften der Betriebsräte notwendig sind, werden diese eingescannt und dem Antrag als Dokument beigefügt. Das Originaldokument verbleibt im Haus des Antragstellers.
  3. Durch die Unternehmen wird mit BergPass eine PDF Datei von dem Antrag erzeugt. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. In der Listenansicht oder im letzten Schritt der Formularansicht. Das PDF enthält einen aus den gesamten Antragsunterlagen mit allen Anhängen nach einem anerkannten Algorithmus gebildeten Hashwert, der eindeutig für den Antrag ist. Außerdem enthält es das eindeutige Zeichen des Antrags beim LBEG. Der Hashwert ist auf jeder Seite des PDF im Header abgedruckt.
  4. Der Ausdruck des PDF wird im Unternehmen von allen relevanten Personen schriftlich gezeichnet (handschriftlich). Möglich ist auch die digitale Signierung am PDF und ein interner Transport über andere Kanäle wie z.B. Email, DE-MAIL mit digitaler Signatur. Dieses ist nach firmeninternen Vorschriften zu organisieren und für das LBEG nicht relevant. Diese relevanten Personen sind instruiert, wie der Antrag in Gänze vor der Zeichnung in BergPass eingesehen werden kann. Insbesondere sind sie in der Lage den Hashwert durch nochmaliges Öffnen der PDF im BergPass zu erzeugen und mit der ausgedruckten, von ihnen zu zeichnenden Version, zu vergleichen, um auszuschließen, dass der Antrag nach dem ersten Ausdruck noch mal verändert wurde. Ergibt dieser Vergleich Abweichungen könnten sie das Zeichnungsverfahren abbrechen und innerbetrieblich alles Notwendige veranlassen.  
  5. gibt es Änderungen/Änderungswünsche durch einen Zeichnenden beginnt der Prozess wieder bei Nr. 2)
  6. Nach Abschluss des innerbetrieblichen Zeichnungsverfahrens wird die von allen gezeichnete Antragsversion über den Governikus Communicator mit Elektronische Signatur nach § 126a BGB des Vertretungsberechtigen an das LBEG versendet. Die Originalunterschriften verbleiben beim Antragsteller.
  7. Für die Bearbeitung und Bescheidung im LBEG  ist dies der relevante Antrag. Zusätzliche Papierausdrucke sind nicht nötig.

 Hinweis:

„Für unternehmensinterne Prozesse übernimmt das LBEG keine Haftung. Für das LBEG ist lediglich relevant, dass das Dokument mit dem Namen des Vertretungsberechtigten versehen und von diesem mit einer elektronischen Signatur versehen wird“.

 

 

 

So geht´s mit den Vertretungsberechtigten Personen - wenn eine beliebige Personen in Ihrem Unternehmen z.B. ein/e Sekretär/innen den Antrag unterschreiben und absenden soll.

 

Der Vertretungsberechtigte kann per schriftlicher Vollmacht von einer nach §§58-60 BBergG verantwortlichen Person beauftragten anderen Person des Unternehmens sein. Der Vertretungsberechtigte muss entsprechend beim LBEG als verantwortliche Person namhaft gemacht werden. Die Übersendung des BergPass-Antrags muss somit auf jeden Fall mit dem Namen und der Signaturkarte einer nach §60 BbergG namhaft gemachten Person erfolgen. Welche Rolle diese Person innerhalb der Antragsteller-Firma hat, ist nicht relevant.

 

 

Die verantwortlichen Personen müssen im BergPass hinterlegt werden. Siehe Firmendaten aktualisieren: Logo, Handelsregisterauszug, Verantwortliche Personen und weiteres  Eine Papierversion ist nicht nötig.

 

06/02/2018 Update des Governikus Communicators auf Version 3.7.1.0

Aufgrund einer Sicherheitslücke in dem Updater der Sende- und Empfangssoftware Governikus Communicator Justiz Edition, hat die Governikus KG eine neue Version (3.7.1.0) bereitgestellt, die sie als BergPass Nutzer manuell herunterladen und installieren müssen. Die alten Versionen 3.7.0.1 können lassen sich nicht mehr starten.

Die kostenlose Datei können Sie auf den Seiten der Governikus KG herunterladen.

https://www.governikus.de/produkte-loesungen/governikus-communicator/justiz-edition/

 

Das LBEG hat die Empfangskomponente am 06.02.2018 auf die neue Software umgestellt. Das Postfach mit der ID safe-sp1-1457351573400-016065022  hat sich nicht geändert.

 

 

 

02/2018 Update auf Version 1.4.21

Das Update auf Version 1.4.21 enthält folgende Änderungen.

 

Sonderbetriebsplan Bohrplatzbau: Version 1.5

  • Geändert                   Kapitel „Beschreibung“, Gruppe „Klassifizierung“, Mehrfacheingabe möglich

     

 

Sonderbetriebsplan Bohren: Version 1.3

  • Gelöscht                     Kapitel „Technische Information“, Gruppe „Fracking“

  • Geändert                   Kapitel „Bohrfirma & - anlage“, Gruppe „Bohrfirma“ Mehrfacheingabe möglich

  • Erstellt                         Kapitel „Beschreibung“, Gruppe „Klasse der Bohrung nach RV.38“, Auswahlfeld + Anhang

  • Geändert                   Kapitel „Technische Information“, Gruppe „Bohrverfahren“ Anhang ist kein Pflichtfeld mehr

     

     

    Sonderbetriebsplan Verfüllen: Version 1.1

  • Gelöscht                     Kapitel „Gesetzliche Bestimmungen“: vollständig gelöscht

  • Verschoben              Gruppe „Bohrlochbild“ nach Kapitel „Beschreibung“

  • Erstellt                         Kapitel „Beschreibung“, Gruppe „Angaben zum Platz“, Textfeld „Beschreibung“ incl. Anhang

  • Erstellt                         Kapitel „Beschreibung“, Gruppe „Kosten“, Feld „Volumen in Euro“

  • Gelöscht                     Kapitel „Schutz der Oberfläche“, Checkbox „Im Rahmen des Sonderbetriebsplanes „Lokationsbetriebsplan“ wird sichergestellt, dass für den Schutz der Oberfläche im Interesse der persönlichen Sicherheit und des öffentlichen Verkehrs Sorge getragen ist."

  • Erstellt                         Kapitel „Abfallentsorgung“

  • Erstellt                         Kapitel „Wiedernutzbarmachung“

  • Erstellt                         Kapitel „Benachbarte Bergbaubetriebe“

  • Erstellt                         Kapitel „Gemeinschädliche Einwirkungen“

  • Erstellt                         Kapitel „Natur- & Landschaftsschutz“

  • Erstellt                         Kapitel  „Bohrfirma & Anlage“

     

    Allgemeine Umweltverträglichkeitsvorprüfung: Ohne Versionswechsel: Version 1.1

  • Erstellt                         Kapitel: „Merkmale des Vorhabens“, Gruppe „Kriterien“, Feld „Einheit“: Auswahl hinzugefügt [m3/h]

     

    Hauptbetriebsplan Erdgas:

  • Neue Antragsart!

01/2018 Update auf Version 1.4.20

Das Update auf Version 1.4.20 enthält folgende Änderungen

 

Bedienung, Design & Workflow:

  • Listenansicht: Anträge haben besser differenzierbare Icons, die nun in der Liste und in der Karte identisch sind.
  • Verbesserte Kennzeichnung der noch zu bearbeitenden und bearbeiteten Nachforderungen
  • durchgängigere Darstellung der Buttons z.T. mit neuen Icons

Anträge:

Sonderbetriebsplan Bohren: ohne Versionsänderung 1.4

  • Erstellt Kapitel „Technische Informationen“/Gruppe „Teufen“ neue Felder

- Uploadfeld für Anhänge

12/2017 Update BergPass

Modul Antragserfassung „Meine Anträge“

 

Bedienung, Design & Workflow:

PDF Layout: Wenn im Formular Mehrfachfelder ausgefüllt werden, sind diese im PDF durch eine Absatzzeile besser lesbar.

Anträge:  Alle Betriebspläne: (Diese Änderung hat keine Antrags-Versionsänderung zur Folge)

  • Änderung Gruppe „Investitionen“ wurde umbenannt in „Kosten“

Sonderbetriebsplan Bohren: Änderungen von 1.0 nach 1.1

  • Erstellt Kapitel „Technische Informationen“/ Gruppe „Geräuschemissionen“/ neue Felder:

-Geräuschemissionen + Anhang
-Lichtemissionen + Anhang
-Luftemissionen + Anhang

  • Verschoben Kapitel: „Technische Informationen“, Gruppe
  • Erstellt Kapitel „Beschreibung“ / Gruppe „Klassifizierung“/ neue Felder

„Klasse“

„Nachweis“

  • Erstellt Kapitel „Beschreibung“ / Gruppe „UVP-Vorprüfung“/ neue Felder

„UVP Vorprüfung“

„LBEG-Aktenzeichen“

„Ergebnis der Vorprüfung“

  • Erstellt Kapitel „Beschreibung“ / Gruppe „Klassifizierung“/ neue Felder

„Klasse“

„Nachweis“

  • Geändert Kapitel „Lagerstättenschutz“/ Anmerkungen zum Lagerstättenschutz/ Hilfe angepasst

Sonderbetriebsplan Bohrplatzbau: Änderungen von Version 1.3 nach 1.4

  • Gelöscht Kapitel: „Zeitlicher Rahmen“
  • Gelöscht Kapitel: „Daten der Lokation“, Gruppe: „Koordinaten“
  • Geändert Kapitel: „Beschreibung“, Gruppe „Bohrungskoordinaten“, Kartenkoordinate richtet sich nach Koordinate Nr.1 + jetzt als Mehrfachfeld ausführbar
  • Gelöscht Kapitel: „Hinweise zu Zulassungsvoraussetzungen“, Checkbox „Ein UVP vorprüfungspflichtiges Vorhaben liegt gemäß UVPV Bergbau nach Anlage 1 des UVP-Gesetzes nicht vor"
  • Gelöscht Kapitel: „Hinweise zu Zulassungsvoraussetzungen“, „Anhang UVP“
  • Gelöscht Kapitel: „Hinweise zu Zulassungsvoraussetzungen“, „Unterlagen zur Prüfung der UVP-Vorprüfungpflichtigkeit sind beigefügt“
  • Gelöscht Kapitel: „Hinweise zu Zulassungsvoraussetzungen“, Anhang: „UVP Unterlagen“
  • Gelöscht Kapitel: „Hinweise zu Zulassungsvoraussetzungen“, Checkbox § 55 (1) Nr.9 BBergG wird eingehalten
  • Erstellt Kapitel „Technische Informationen“/ Gruppe „Geräuschemissionen“/ neue Felder:

-Geräuschemissionen + Anhang
-Lichtemissionen + Anhang
-Luftemissionen + Anhang

  • Geändert Kapitel: „Beschreibung“, Gruppe „UVP-Vorprüfung“, Auswahlfeld „Ergebnisse der Vorprüfung“ – Auswahlinhalte korrigiert in „UVP-pflichtig“ & „nicht UVP-pflichtig“

Sonderbetriebsplan Rückbau: Änderungen von Version 1.0 nach 1.1

  • Erstellt Kapitel „Technische Informationen“/ Gruppe „Geräuschemissionen“/ neue Felder:

-Geräuschemissionen + Anhang
-Lichtemissionen + Anhang
-Luftemissionen + Anhang

Sonderbetriebsplan Verfüllen: Änderungen von Version 0 auf Version 1.0

  • Erstellt Kapitel „Technische Informationen“/ Gruppe „Geräuschemissionen“/ neue Felder:

-Geräuschemissionen + Anhang
-Lichtemissionen + Anhang
-Luftemissionen + Anhang

 

10/2017 Update auf Version 1.4.14

Das Update auf Version 1.4.14 enthält folgende Änderungen:

Neue Funktionen:

  • Antrags-Schlüssel / Hashwert für Anträge werden auf jeder Seite und auf dem Titelblatt des Antrags im PDF abgedruckt. Das Verändern von Antragsinhalt führt zu einem verändertem Antragsschlüssel. Identischer Inhalt führt zu einem identischen Wert. D.h. das bei Änderungen und Rückänderungen wieder identische Werte erreicht werden. Auf diese Weise kann manuell geprüft werden (für firmeninternen Unterschriftenrunden), ob Inhalte verändert worden sind ohne den ganzen Antrag prüfen zu müssen. Der Blick auf den Hashwert genügt.
  • Neue Funktion: Antrag Sperren: bei einer Sperre darf der Sperrende selber den Datensatz bearbeiten. Zusätzlich dürfen die Unternehmens-Administratoren die Sperre aufheben. Das garantiert im Krankheitsfall die Fortführung des Antrags. Der Editier-Button in der Listenanasicht wird bei einer Sperre durch einen Editierknopf mit Schloss ersetzt. Beim Aktivieren wird für Dritte angezeigt, wer die Sperre erzeugt hat. Zusätzlich wird in der Statushistorie angezeigt, wenn der Antrag gesperrt ist und durch wen. Beim Abschließen des Antrags wird die Sperre automatisch aufgehoben. Eine Bearbeitung ist nun generell nicht mehr möglich.
  • Anzeigen/Mitteilungen zu Anträgen möglich. Neuer Button direkt am Antrag mit Listenansicht aller Anzeigen. Es können pro Antragsart unterschiedliche Anzeigen festgelegt werden (LBEG intern). Wird keine Anzeigenart festgelegt, ist die Funktion/der Button nicht vorhanden.

 

Neue Felder/ Strukturen:

  • Leserfreundlicheres Layout der Antrags-PDF
  • Einrichtung einer Unternehmens Email in den Firmendaten: An diese Adresse werden künftig Emails versendet, sobald sich der Status eines Antrags ändert.
  • Integration einen Feldes für die Verantwortlichen Personen, des Handelsregisterauszugs und des Gerichtsstands in die Firmendaten. Diese müssen aktiv durch die Firmenadmins eingetragen werden! Der Reiter „Firmendaten“ ist nur zu sehen wenn Sie Firmenadmin sind.
  • Checkboxeninhalte/ „Häkchen“ besser erkennbar
  • Umbenennen einiger Funktionen und Beschreibungen zum besseren Verständnis
  • Diverse Verbesserungen und Änderungen in den Antragsstrukturen aufgrund Ihrer Rückmeldungen.

Fehlerbehebung:

  • Fehlerbehebung: Nachforderung werden durch die Zusammenlegung der Texte und Anhänge erkannt
07/2017 BergPass in Mosambik vorgestellt

Das BergPass-System interessiert auch außerhalb Europas. LBEG-Projektleiter Nick Schweda hat die Software Anfang Ende Juli dem General-Direktor der nationalen Bergbehörde(INAMI =National Institute of Mines) und 21 Mitarbeitern des Energieministeriums (MIREME Ministra dos Recursos Minerais e Energia) von Mosambik in Maputo vorgestellt.

 

Die zweitägige Veranstaltung war Bestandteil des von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Mosambik durchgeführten Projektes „Stärkung des staatlichen Management des Rohstoffsektors in Mosambik“. Dieses Projekt hat unter anderem das Ziel die Verwaltung durch digitale Systeme zu unterstützen und Standards für Genehmigungsverfahren zu etablieren. Dabei kann die Software BergPass ein Baustein sein. Die Teilnehmer interessierten sich besonders für die technischen Details, wie die digitalen Signaturen, Verknüpfung von Anträgen mit den jeweiligen Gesetzen sowie die Abbildung der vollständigen digitalen Prozesse.

 

 

gruppe1.JPG

06/2017 LBEG nimmt Anträge & Betriebspläne nur noch digital entgegen

Das LBEG nimmt Betriebspläne ab dem 01.01.2018 Anträge für den Bereich Erdöl und Erdgas nur noch digital über die BergPass Anwendung entgegen.

 

 

 

 

04/2017 BergPass in der Zeitschrift "Bergbau" Zeitschrift für Rohstoffgewinnung, Energie und Umwelt Ausgabe 04/2017
04/2017 BergPass in der Zeitschrift "Erdöl, Erdgas Kohle" Ausgabe April/2017
04/2017 BergPass auf der DGMK Frühjahrstagung in Celle

BergPass wird im Rahmen der Frühjahrstagung am 05.-06. April in der Postersession auf der Veranstaltung vorgestellt. Es fanden zahlreiche interessante Gespräche statt.

03/2017 Das LBEG gibt BergPass kostenfrei an die Bergbehörden der andere Bundesländer weiter!

Das LBEG hat sich zu der kostenfreien Weitergabe der Entwicklungen der Software BergPass entschieden, um die Zusammenarbeit und die Entwicklungen voranzutreiben.

 

So einfach:

 

  • Sie bekommen das Recht unsere Entwicklungen zu nutzen.
  • Wir bekommen im Gegenzug das Recht Ihre Weiterentwicklungen zu verwenden.

 

Interesse? Kontakt

03/2017 Nebenbestimmungsmanager im BergPass Manager (Genehmigerseite)

Ein umfangreiches Nebenbestimmungsmanagemant wurde im BergPass Manager implementiert. Das Nebenbestimmungsmanagement richtet sich zunächst nur an die Bearbeiter im LBEG.

01/2017 Neue Antragsart : Bohrplatzbau, Rückbau Verfüllung

Es stehen drei neue Sonder-Betriebsplanarten zu Verfügung:

  • Bohrplatzbau
  • Rückbau
  • Verfüllung

Ab sofort finden Sie die neuen Antragsarten in der Nutzerverwaltung sowie unter Neuer Antrag

Sollten Sie die neue Antragsart nicht sehen können, kontaktieren Sie Ihren Firmenadministrator. Für neue Antragsarten müssen zunächst Rechte gesetzt werden.

 

 

12/2016 Neue Antragsart Umweltverträglichkeits-Vorprüfung (UVP-VP)

Die neue Antragsart UVP-VP ist online!

 

Ab sofort finden Sie die neue Antragsart in der Nutzerverwaltung sowie unter Neuer Antrag

Sollten Sie die neue Antragsart nicht sehen können, kontaktieren Sie Ihren Firmenadministrator. Für neue Antragsarten müssen zunächst Rechte gesetzt werden.

11/2016 Modul "Meine Bohrungen", zum Erfassen sämtlicher Bohrdaten ist online

Das ehemalige Instrument "ATS" wird durch die neue Softwaremodul im BergPass ersetzt.

Um die Funktion nutzen zu können muss diese für jeden Nutzer durch den Admin Ihrer Firma freigeschaltet werden.

Siehe auch: Unternehmen administrieren 

 

 

Bohrdatenerfassung.JPG

11/2016 Neue Funktion: Zentrales Firmenpostfach

Firmenadministratoren können in Ihrem Firmenaccount unter Mein BergPass/Firmendaten ändern  eine zentrale Emailadresse angeben.

An diese Adresse wird BergPass eine Nachricht senden, sobald Sie als Antragsteller aktiv werden müssen oder sich Veränderungen im Antrag ergeben. Ziel ist es, das Sie Ihren Bearbeitungsstand nicht mehr kontrollieren müssen, sondern Rückmeldung vom System bekommen.

Derzeit ist die Funktion für den automatisieren Versand noch nicht aktiv. Ihr zentrales Postfach können Sie jedoch bereits abgeben!

 

 20161104_BergPass Postfach_Unternehmen.PNG

10/2016 nicht abgesendete Anträge können gelöscht werden

Angemeldete Nutzer habe die Möglichkeit Anträge, die noch nicht an das LBEG gesendet wurden, zu löschen. Die Funktion steht im Kontextmenü eines jeden Antrages zur Verfügung.

News_Antragloeschen.PNG

 

 

 

10/2016 Newsletterfunktion für angemeldete Nutzer

Eingeloggte Nutzer habe die Möglichkeit sich für ein  Newsletter-Abonnement anzumelden:

Die Anmeldung erfolgt unter "Mein BergPass/Mein Profil"

News_Newsletter.PNG

 

 

05/2016 Neue Antragsart - Allgemeiner Sonderbetriebsplan

Ab sofort finden Sie die neue Antragsart in der Nutzerverwaltung sowie unter Neuer Antrag

Sollten Sie die neue Antragsart nicht sehen können, kontaktieren Sie Ihren Firmenadministrator. Für neue Antragsarten müssen zunächst Rechte gesetzt werden.

 

Diese Antragsart ist vorübergehend ein Hilfsmittel um alle Anträge in BergPass übermitteln zu können. Sie können die Antragsart anstelle aller anderen Betriebsplanverfahren verwenden!

03/2016 BergPass Start auf der CeBIT 2016

Zeitgleich zum GoLive am 15.03  wurde die Anwendung auf der CeBIT als ein zukunftsweisendes eGovernment Projekt in Niedersachsen auf dem Stand des IT-Planungsrates präsentiert. 

Davon überzeugte sich unter anderem auch der Niedersächsische Innenminister Boris Pistorius.

Danke ! - für die Gespräche mit Bürgern, Unternehmen der Verwaltung und Politik die auf diesem Wege Ihr Interesse gezeigt haben.

 

 

IT.N-CeBIT-2016-263.jpg

Innenminister Boris Pistorius informiert sich über BergPass (Foto:IT-N)

 

 

Weitere Informationen zu dem Gemeinschaftsstand (auf dem BergPass für Niedersachsen vertreten war) finden Sie hier:

IT-Planungsrat auf der CeBIT2016

Entwicklung der Software

BergPass wird am 15.03.2016 nach drei Jahren Entwicklungsarbeit online geschaltet. Interessierte Firmen können sich seitdem registrieren um den erweiterten Umfang der Software nutzen zu können. Wie Sie das machen erfahren Sie Mein BergPass

20160323_projekt_bergpass.jpg

 

 

BergPass wird in den nächsten Jahren stetig weiterentwickelt und um neue Antragsarten und Funktionen erweitert.