Die Übermittlung eines Antrags erfolgt mithilfe der Software Governikus Communicator Justiz Edition. Die kostenlose Software der Firma Governikus KG ermöglicht den Zugang zu Gerichten und Behörden unter Wahrung der Rechtssicherheit.
Antragsteller erstellt die Nachricht - Intermediär - Empfänger
Die Daten-Übertragung erfolgt:
siehe auch Technische Voraussetzungen
Mit Ihrer Registrierung für BergPass übermitteln Sie dem LBEG persönliche Daten und Daten zu Ihrem Unternehmen.
Das Dokument zur Registrierung wird gescannt und als Datei im DMS des LBEG veraktet. Die Inhaltsdaten sind nur dem Administrator BergPass, dem Administrator des DMS, den zur Registrierung notwendigen Personen und den zuständigen Personen im BergPass System zugänglich.
Diese Daten werden vom Administrator in das System übernommen. Die in das System BergPass übernommenen Daten sind nur für den Administrator BergPass einsehbar.
Alle Daten, die zu einem Antrag gehören, werden auf MSSQL-Servern des LBEG gespeichert und weiterverarbeitet. Die Server stehen im Rechenzentrum des Geozentrum Hannover.
Das LBEG verwendet für das Speichern der Dokumente und für die Vorgangsbearbeitung das DMS/VBS System der Firma Fabasoft (eGov Suite) . Innerhalb dieses Systems können die Daten nur durch die Bearbeiter der Genehmigungsreferate der Abteilung 1 und 2 des LBEG sowie deren Vorgesetzte eingesehen werden.
In BergPass eingegebene Daten werden sofort automatisch in der Datenbank gespeichert, bleiben bis zum Absenden jedoch nur in der Datenbank, und können nur von Administratoren, nicht aber von Genehmigern eingesehen werden.
In Absprache mit der Geschäftsführung des LBEG werden im BergPass Client (bergpass.lbeg.de) eingegebene Antragsdaten im Entwurfsstadium, nicht an Dritte weitergegeben. Der Entwurf im BergPass Client wird durch den Status "In Vorbereitung" gegennzeichnet. Diese Vorgehen entspricht der analogen Papiervariante. Erst wenn der Antrag per Post eingeht, sind auch die Daten im LBEG.
Im BergPass Manager sowie im Dokumentenmanagement System erscheinen die Daten erst nach dem Absenden durch den Antragsteller und nach dem Import in den Manager, der erfolgt, wenn die Unterschriftenseite verarbeitet wird.
Sie können einen Antrag mit den Status "In Vorbereitung" und "Vollständig" in der Listenansicht unter Mein BergPass/Meine Anträge löschen.
Einmal abgesendete Anträge, können mit dem Wechsel auf den Status "abgeschickt" nicht mehr aus dem System gelöscht werden.
Das Ändern Ihrer persönlichen Daten ist in Ihrem BergPass-Konto unter Mein BergPass/Mein Profil möglich.
Das Löschen ihres persönlichen Accounts (Ihr gesamtes Profil) kann durch Ihren Firmen Administrator erfolgen.
Das Löschen der Antragsdaten in unserem DMS ist nicht möglich.
Das Löschen der Antragsdaten in unserer Datenbank ist nicht möglich.
Das Löschen der Firmendaten ist nicht möglich.